wahsaga: Podcast: Wieviele Einträge?

Beitrag lesen

hi,

Die technische Spezifikation von Apple konnte bereits die meisten Fragen, nur eines ist bislang immer noch unbeantwortet:

Wieviele Einträge (einzelne Tracks) sollte der Feed enthalten (verlinken)

Die Podcast-Spezifikation von Apple verweist lediglich auf die RSS 2.0 Spezifikation (http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss), und die besagt:
"A channel may contain any number of <item>s."

Eine weitergehende Einschränkung kann ich bei Apple auf der genannten Seite nicht finden.

• alle bisher veröffentlichten
• die letzten n

Wie handhabt ihr das, gibt es Empfehlungen oder vielleicht sogar eine entsprechende Spezifikation, die ich übersehen habe?

Alle bisherigen halte ich für wenig sinnvoll.
Podcasts und Feeds werden bei Interesse idR. abonniert - jedes mal die komplette Historie mitzuschicken, wäre also nur traffic-intensiv, ohne dem Benutzer einen konkreten Mehrwert zu bieten.
(Falls trotzdem Nutzer an der vollen Historie interessiert sind, könnte man dafür ggf. einen separaten Feed-URL anbieten, der alles liefert - ggf. mit der zusätzlichen Bitte, diesen nicht zu abonnieren, sondern nach dem einmaligen Abruf dann auf den "aktuellen" Feed zu wechseln.)

Ob man nun fünf, zehn oder 15 Items aufnehmen will - hängt nicht zuletzt von der Frequenz ab, in der neue Beiträge hinzukommen.
Ist das nur ein mal die Woche, reichen vermutlich fünf - ist es ein neuer alle halbe Stunde, könnten auch 15 noch zu wenig sein.

Da könnte man dann noch überlegen, ob man Mechanismen von HTTP wie Last-Modified nutzt - um dann den Programmen, die sowas unterstützen, alles Neue seit dem letzten Abruf zu liefern, also die Anzahl der Items pro Feedabruf individuell pro Nutzer (resp. Client) regulieren, wenn sinnvoll.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }