Robert Bienert: Podcast: Wieviele Einträge?

Beitrag lesen

Moin!

Wieviele Einträge (einzelne Tracks) sollte der Feed enthalten (verlinken)

Die Podcast-Spezifikation von Apple verweist lediglich auf die RSS 2.0 Spezifikation (http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss), und die besagt:
"A channel may contain any number of <item>s."

Deshalb liebe ich Atom: Es ist präziser, reines XML und konsequenter.

• alle bisher veröffentlichten
• die letzten n

Alle bisherigen halte ich für wenig sinnvoll.
Podcasts und Feeds werden bei Interesse idR. abonniert - jedes mal die komplette Historie mitzuschicken, wäre also nur traffic-intensiv, ohne dem Benutzer einen konkreten Mehrwert zu bieten.

Das spricht an sich ja schon einmal für die zweite genannte Lösung.

(Falls trotzdem Nutzer an der vollen Historie interessiert sind, könnte man dafür ggf. einen separaten Feed-URL anbieten, der alles liefert - ggf. mit der zusätzlichen Bitte, diesen nicht zu abonnieren, sondern nach dem einmaligen Abruf dann auf den "aktuellen" Feed zu wechseln.)

Diese Lösung lässt sich – sofern man die Spezifikation von Apple nimmt – mit Hilfe des RSS Feed Tags <itunes:new-feed-url> sogar recht bequem realisieren:

This tag allows you to change the URL where the podcast feed is located.

Ob man nun fünf, zehn oder 15 Items aufnehmen will - hängt nicht zuletzt von der Frequenz ab, in der neue Beiträge hinzukommen.
Ist das nur ein mal die Woche, reichen vermutlich fünf - ist es ein neuer alle halbe Stunde, könnten auch 15 noch zu wenig sein.

Die Radiosendung kommt monatlich, von daher wohl eher 5, oder?

Da könnte man dann noch überlegen, ob man Mechanismen von HTTP wie Last-Modified nutzt - um dann den Programmen, die sowas unterstützen, alles Neue seit dem letzten Abruf zu liefern, also die Anzahl der Items pro Feedabruf individuell pro Nutzer (resp. Client) regulieren, wenn sinnvoll.

Ich werde mal darüber nachdenken, aber in der anvisierten Ausführung wird das erst einmal nicht zum Plugin gehören, weil ich damit ja „die nächste Dose mit Würmer aufmache“.

Schönen Montag,
Robert