Chris: Welchen Separator für Datenfeldtrennung?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,
Nach dem ich viele Jahre mit Programmiersprachen gearbeitet habe, in denen man relationale Datenbanken (Zugriff über eindeutige Schlüssel) angewendet hat, habe ich mich nun nach und nach in die Web-Programmierung mit HTML, Javascript und nun Perl eingearbeitet. PHP besteht mir noch bevor. Das Arbeiten mit den Skalaren, Arrays (in Perl Listen) und Hashes ist sehr komfortabel und  flexibel. Jedoch das Speichern und Lesen von Daten in und aus Dateien mit Perl erinnert  mich an die alten MS-DOS-Zeiten mit Basic. Nur die Werkzeuge für diese sequenzielle Verarbeitung sind weitaus besser. Da werden Datenfelder wie Spagetties mit Separatoren zusammengekettet und nachher wieder getrennt und mit „Zeichenhobeln“ wie shop, shop, shop, oder mit regulären Ausdrücken Anführungszeichen und Dergleichen wieder abgehobelt. Viele Programme, die ich mir angesehen habe, arbeiten mit Feldtrennung wie “Berlin“,“Hamburg“, usw.  Wie es bei jeder Programmiersprache so ist, lernt man erst mit längerer Erfahrung seine Tücken kennen. Aber was würde dagegen sprechen, die Anführungszeichen wegzulassen und statt dem (,) Komma das Tabulatortrennzeichen chr(9) als Separator für die Datenfeldtrennung zu nehmen?

Kann man mit PHP auf eine relationale Datenbank oder ähnlichem Zugreifen? Ich hatte leider noch keine Zeit, mich dort einzulesen, werde dies aber im laufe des Jahres auch noch tun und lernen.

Für Eure Meinung  oder Hinweis schon mal vielen Dank.