Ian77: Verlinkung etxerner Dateien

Hallo Freunde der Nacht,

ich hab da mal nen Problem mit Links zu externen Dateien wie in etwa PDF oder XLS.
Wenn ich die im HTML verlinke, dann wird kein entsprechendes Programm aufgerufen...
Dabei muss gesagt werden, dass das auf Plattformen wie NT 4.0 mit IE 5.0  und oder IE 6.0 nicht geht.

Liegt das an NT ? Die Einstellungen des Browsers wurden abgeglichen mit einem Rechner wo es funktioniert. Dabei ist die HTML Datei die gleiche.

Danke

  1. hi,

    was passiert denn? Wird dir angeboten ein Programm aus der Liste auszuwählen? Welches Programm er zum öffnen der Dateien verwendet kannst du soweit ich weiss auch nicht vom Server aus beeinflussen, das obliegt jedem User, der deine Seite aufruft...

    Gibt es die Page online? Ansonten poste doch mal nen Link.

    Gruss,
    Seppel

    1. Die HTML Seiten sind lokal auf dem PC gespeichert. Beim Klick auf den Link mit der externen Datei (ebenso lokal auf dem PC) passiert nichts, rein garnichts. Das Probelm habe ich auf zwei verschiedenen NT 4.0 PCs probiert, nichts geht...

      1. das hilft uns so nicht weiter - poste doch mal nen Link...da nichts passiert, kann das nur ein Berechtigungsproblem oder ein falscher Link sein...und von dem XP-PC aus gehst du auf den Server oder startest du die Seiten dort auch lokal? (warum eigentlich?)

        Gruss,
        Seppel

        1. Das ist nicht auf dem Server...
          Das sind einfache HTML´s auf dem lokalen Rechner!!
          Das Problem existiert auch auch XP Rechnern, wie ich gerade festgestellt habe, jedoch auf anderen gehts...

          <li><a href="Listen-Stoerungsmeldungen/BenachrichtigungsfolgebeiStoerungen_alleGruppen.xls">&Uuml;bersicht aller Gruppen </a></li>

          Kann es sein, dass das an der Codierung liegt oder an dem Behelfmittel, um die IE Meldung abzuschalten? (<!-- saved from url=(0013)http://x.html) -->) <-- Behelf, um Meldung abzustellen!
          Aber bei manchen gehts ja, also könnte es daran doch nicht liegen...

          Headerausschnitt:
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
          <!-- saved from url=(0013)http://x.html -->
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

          Danke für die Hilfe

          1. hi,

            Das ist nicht auf dem Server...
            Das sind einfache HTML´s auf dem lokalen Rechner!!

            wofür lokal...najo, egal

            Das Problem existiert auch auch XP Rechnern, wie ich gerade festgestellt habe, jedoch auf anderen gehts...
            <li><a href="Listen-Stoerungsmeldungen/BenachrichtigungsfolgebeiStoerungen_alleGruppen.xls">&Uuml;bersicht aller Gruppen </a></li>

            sicher das der Pfad auf allen Rechnern der gleiche ist? So wie du den Pfad angiebst muss der Ordner "Listen-Stoerungsmeldungen" in dem selben Orderner liegen, wie die aufrufende Seite...

            Mit dem "savedfromurl"-dingen kann ich nix anfangen - weiterhin viel Glück beim Suchen

            Gruss,
            Seppel

            1. ja, der Ordner ist natürlich in dem der HTML...
              Der Pfad ist doch relativ, entspr. auf allen Rechnern gleich.
              "savedfromurl" Dinge werden gemacht, sobald eine Seite zum Beispiel aus dem Internet lokal gespeichert wird, dann wird die Seite dadurch als sicher gekennzeichnet. Oder wenn das eine Intranet HTM ist, dann wird die als sicher eingestuft. Sonst kommen immer diesen blöden Sicherheitsmeldungen vom IE...

  2. hi,

    ich hab da mal nen Problem mit Links zu externen Dateien wie in etwa PDF oder XLS.
    Wenn ich die im HTML verlinke, dann wird kein entsprechendes Programm aufgerufen...

    Sondern?

    Die Entscheidung darüber, was bei Abruf solcher Resourcen passiert, obliegt dem Client.

    Dabei muss gesagt werden, dass das auf Plattformen wie NT 4.0 mit IE 5.0  und oder IE 6.0 nicht geht.

    Liegt das an NT ? Die Einstellungen des Browsers wurden abgeglichen mit einem Rechner wo es funktioniert.

    Werden die Ressourcen mit einem korrekten Content-Type-Header ausgeliefert? (Nicht, dass das den IE unbedingt interessieren würde, aber ...)

    Wie sehen die abgeglichenen Einstellungen aus? (Was wurde abgeglichen, ist wie eingestellt.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. korrekten Content-Type-Header? Wird vom Macromedia automatisch generiert...
      Die ganzen Einstellungen hier alle aufzuführen würde 2 Std. dauern...
      Wie gesagt, die Einstellungen zu einen XP PC, wo es funktioniert, überschneiden sich.

      1. hi,

        korrekten Content-Type-Header? Wird vom Macromedia automatisch generiert...

        Es interessiert nicht, was dein Editor macht, sondern wie der Server die Ressourcen ausliefert.

        Die ganzen Einstellungen hier alle aufzuführen würde 2 Std. dauern...

        Wenn du den Fehler ohne unsere Hilfe schneller findest, dürfte das uns allen recht sein.

        Wie gesagt, die Einstellungen zu einen XP PC, wo es funktioniert, überschneiden sich.

        Diese Aussage taugt zur Fehlersuche wenig.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. hi,
    Microsoft Excel installiert?
    lukas