Daniel.: Verständnisfrage: Nav. ohne Frames mit.Nutzerfreundlichkeit?

Guten Tag,

ich habe erste Gehversuche beim Bau einer Webseite gemacht und a la < http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm> eine CSS-Navigation gebaut.
Mein Problem: Ich habe mein Menü nun auf jeder html-Seite (funktioniert alles prima) aber wenn ich einen Navigationspunkt ändern will, fange ich an, es auf jeder Seite zu tun. Gleiche Problematik habe ich mit einem Logo, welches auf jeder Seite ist. Wie kann ich es ohne Frames schaffen, dass ich das Navigationsmenü "zentral" halte und ich nicht alle Seiten meiner Homepage ändern muß, wenn ich z.B. einen neuen Menüpunkt einführe?

Daniel

  1. Hallo Daniel.,

    Du kannst z.B. Server Side Includes verwenden. Alternativ kannst du mit einer serverseitigen Sprache das Menü von einer zentralen Datei aus halten.

    Beste Grüße
    Richard

    --
    Um Rekursion zu verstehen, muss man erstmal Rekursion verstehen.
    ~§%+
    1. Richard,

      Gib doch bei Zitaten (deine Signatur) bitte auch die Quelle mit an. Evtl. auch in die Zitatesammlung verlinken.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hallo Gunnar,

        Gib doch bei Zitaten (deine Signatur) bitte auch die Quelle mit an. Evtl. auch in die Zitatesammlung verlinken.

        Mir war nicht bekannt, das dieses Zitat in der SELFHTML-Zitatesammlung vorhanden ist (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es auch richtig rezitiert). Ich habe es auf irgendeiner Seiter mal in einer Art Sprüchesammlung gefunden, auch dort ohne Quellenangabe.

        Hiermit entschuldige ich mich bei Cheatah, es war zu keiner Zeit meine Absicht, geistigen Diebstahl an ihm zu begehen.

        Beste Grüße
        Richard

        --
        ~§%+
  2. Falls du dich mit serverseitigen Sprachen nicht auskennst mit einer DIV-Box, du kannst dann deine Links in dieser DIV-Box öffnen lassen (ähnlich wie Inline Frames)
    http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=div+boxen

    allerdings würde ich dir das erlernen einer solchen Sprache wärmstens empfehlen.

    1. Falls du dich mit serverseitigen Sprachen nicht auskennst mit einer DIV-Box, du kannst dann deine Links in dieser DIV-Box öffnen lassen (ähnlich wie Inline Frames)
      http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=div+boxen

      allerdings würde ich dir das erlernen einer solchen Sprache wärmstens empfehlen.

      Warum?
      Und Warum lässt Du mit Deiner Antworten offen als Du Fragen beantwortest?
      Zum Problem:
      Die einfachste Methode ein solches Problem zu lösen sind über entsprechende "Templates" und "Includes", die Dir dein Editor im Normalfall zur Verfügung stellen sollte.
      Der Editor ändert Dir quasie die Dateien automatisch.
      Anders als mein Vorredner rate ich Dir nicht dringend das erlernen einer serverseitigen Skriptsprache.
      Ich empfehle Dir nur dann das erlernen, wenn Du ein mehr als über "ich mache male eben eine HP hinaus" Dich für Webseitgestaltung interessierst.
      Servseiteig Programmier und Skriptsprachen werden schon jetzt zu hauff von Leuten eingesetzt, die nichts davon verstehen.
      Die Verwunderung ist dann immer gross wenn die Seiten gehackt werden.
      Dabei programmieren sich die Leute meist die Sicherheitslöcher in die Skripte.

      TomIRL

      1. Hello out there!

        Die einfachste Methode ein solches Problem zu lösen sind über entsprechende "Templates" und "Includes", die Dir dein Editor im Normalfall zur Verfügung stellen sollte.

        Einen solchen Editor suchen, installieren und bedienen lernen ist nicht unbedingt einfacher als das Einlesen in SSI.

        Anders als mein Vorredner rate ich Dir nicht dringend das erlernen einer serverseitigen Skriptsprache.

        Wie [Richard] schon sagte, sind hier SSI Mittel der Wahl. (Solange nicht noch andere Sachen anfallen, die einer serverseitigen Skriptsprache bedürfen.)

        Servseiteig Programmier und Skriptsprachen werden schon jetzt zu hauff von Leuten eingesetzt, die nichts davon verstehen.

        Wohl wahr.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. hi,

    Mein Problem: Ich habe mein Menü nun auf jeder html-Seite (funktioniert alles prima) aber wenn ich einen Navigationspunkt ändern will, fange ich an, es auf jeder Seite zu tun. Gleiche Problematik habe ich mit einem Logo, welches auf jeder Seite ist. Wie kann ich es ohne Frames schaffen, dass ich das Navigationsmenü "zentral" halte und ich nicht alle Seiten meiner Homepage ändern muß, wenn ich z.B. einen neuen Menüpunkt einführe?

    Weil diese Frage alles andere als neu ist, sondern hier immer wieder auftaucht, ist die Antwort darauf bereits in den FAQ zu finden: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

    Und mit dem Thema "Nutzerfreundlichkeit" hat lediglich der Verzicht auf Frames etwas zu tun (und mit CSS das ganze gar nichts). Wie du deine Seite technisch verwaltest, ist hingegen ein Punkt, der lediglich dich als Seitenersteller betrifft.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Vielen Dank allen Antwortenden.
    Da ich ein wenig php kann und jetzt nach etwas googlen schlauer bin, werde ich diesen Weg nehmen. Die Editorfunktion habe ich auch gefunden... :o)

    Daniel