Robert Bienert: iPod - ja/nein?

Beitrag lesen

Moin!

Wollte mir jetzt mal wieder was zum unerwegs Musik hören zulegen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr den iPod von Apple empfehlen könnt und wenn ja, welches Modell.

Ich kann den iPod nicht empfehlen, obwohl ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte, noch die Klangqualität der weißen Ohrhörer getestet habe; es gibt für mich persönlich einfach zu viele Aspekte die gegen die Apple-Player sprechen:

• Setzen zwingend iTunes voraus
 • Man nur Musik auf den Player bringen, aber nicht herunterkopieren
 • Vergleichsweise teuer
 • integrierter Akku, d.h. nach 2-3 Jahren zu Apple einschicken zum Akkutausch
 • kein Netzteil im Standardumfang
 • unterstützt nur wenig Audio-Formate

Ich bin doch relativ viel unterwegs, auch manchmal mit dem Zug (iPod-Video?), und ich würde ihn auch gerne einfach mal als Datenträger (keine riesigen Dateien) benutzen. Es sollte also wenn dann nicht gerade der kleinste sein.

Vielleicht kann mich ja jemand eines anderen belehren, aber wie sinnvoll ist denn Mäusekino auf den kleinen Displays?

Oder könnt ihr mir vielleicht was ähnliches empfehlen, vielleicht sogar mit Aufnahmefunktion nd guter Qualität?

Ich habe mir von TrekStor den vibez geholt. Es gehört zwar auch kein Netzteil zum Lieferumfang, aber im Mediamarkt meinte der Verkäufer, es täte ein ganz normales Universalnetzteil für 10 €. Ansonsten ist der Player optische echt schick, meldet sich an USB als Wechselfestplatte (benutzbar mit jedem modernen Betriebssystem), hat Kopfhörer von Sennheiser und unterstützt von Haus aus etliche Audioformate, u.a. OGG und Flac. Wird als „iPod-Killer“ gehandelt ;-)

Viele Grüße,
Robert