Onkel Schnitzel: Daten aus Affenformular übergeben

Beitrag lesen

Nabend,

am besten mal praktisch...

Als Redakteur trage ich einen Text für einen Newsartikel in ein 'Newsformular' ein. Dann überlege ich mir, dass neben dem Text auch ein Bild erscheinen soll. Ich betätige also einen Button zum 'Bilderformular', suche mir dort ein Bild aus und sende das Bild zurück ans Newsformular. Der vorher geschriebene Text sollte natürlich noch/wieder dort stehen. Ich müsste also vorher die Daten vom Newsformular ins Bilderformular übernehmen und von dort per hidden-Feld wieder zurück.

Und da liegt das Problem, denn das Newsformular schickt die Daten an sich selbst (action="$_SERVER['REQUEST_URI']"). So scheiterte irgendwie auch meine Idee, zwei verschiedene submit-buttons send[ok] und send[bild] einzusetzen. Beim ersten sollte das Formular normal abgeschickt werden, beim zweiten sollte sich quasi das action-Attribut ändern und die Daten  ans Bilderformular weitergeleitet werden. Aber diese Änderung des action-Attributs würde er ja erst nach dem Absenden eintreten, das Formular würde also erstmal wieder an sich selbst geschickt werden. Auch meine Weiterleitungsversuche per send[bild] erwiesen sich als sinnlos.

Hat irgend jemand eine Idee für mich?

Danke,
Onkel Schnitzel