seth: Durchnummerierung einzelner Textpassagen

Beitrag lesen

gudn tach!

Den Code habe ich nun meinen Ansprüchen entsprechend etwas abgewandelt, sodass ich jetzt auch zum gewünschten Ergebnis gekommen bin:

ok, was mich aber noch wundert: warum loeschst du die verlinkungen? soll der kram eh nur ausgedruckt werden? oder soll dadurch der inhalt frei von externen links sein? in der wikipedia finde ich eine solche vorgehensweise zwar sinnvoll, aber in normalen html-dokumenten verstehe ich erstmal nicht den sinn, externe links zu unterbinden.

ausserdem wuerde ich nur etwas mit "links" bezeichnen, was auch wirklich verlinkt. aber bei den "links" fuehrst du genau genommen nur urls auf und beim "url" zur meldung hast du dann wiederum den url sogar verlinkt.

Allerdings stören mich derzeit noch zwei Feinheiten, die ich demnächst beheben möchte:

Erstens sollte das Auskommentieren des "$link_arr=..." im Text nur eine temporäre Lösung bleiben (eine Variablenzuweisung ohne Ausgabe habe ich derzeit noch nicht hinbekommen).

das koenntest du durch die verwendung von preg_replace_callback() umgehen. $link_arr muesste dafuer aber afais eine globale variable sein.

Und zweitens zeigt der erste User-Comment unter preg_replace_callback()) doch sehr deutliche Geschwindingkeitsunterschiede, weshalb ich auf lange Sicht lieber diese Funktion nutzen möchte.

ja, in der regel wird wohl die callback-funktion besser sein, weil dort kein string "evaluiert" werden muss.
du wirst also beide probleme mit preg_replace_callback() loesen koennen.

wenn du fertig bist, kannst du ja den code dafuer mal hier posten; 1. fuers archiv und 2. damit er evtl. noch verbessert werden kann.

prost
seth