Christian Seiler: JavaScript gzippen?

Beitrag lesen

Hallo nam,

"Viele Contentfilter entfernen einfach den Accept-Encoding-Header."
Was sind "viele Contentfilter"? - Firewalls?

Firewalls im Allgemeinen nicht, aber das, was einem Privatanwender so als Firewall verkauft wird hat sowas idR. mit dabei. Allerdings: Wenn der Accept-Encoding-Header entfernt wird, wird halt schlimmstenfalls unkomprimiert übertragen, allerdings funktioniert alles noch.

Und:
"Auch reagiert die Mehrzahl der Proxies allergisch auf den wegen der Komprimierung nötigen Vary-Header. Vary führt alle Header auf, von dem diese Variante des Requests abhängt. Älteren Versionen des HTTP-Proxies Squid schalten alle Formen des Cashings ab und fordern das Dokument bei jeder Anfrage neu an - für den Website-Betreiber kaum erstrebenswert."
Gibt es diese Probleme bei moderneren Proxies noch? Ich will ja gerade die Datenmenge klein halten und aggressiv cachen - wenn dann gar nichts gecacht wird...

Das waren damals schon ältere Versionen - und der Artikel hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Aktuelle (und auch schon 3 Jahre alte) Squid-Versionen verstehen Vary; ich glaube kaum, dass *noch* ältere Versionen davon noch im Einsatz sind. Der einzige Proxy, bei dem ich es je erlebt habe, dass er Vary nicht kapiert, war der Novell BorderManager vor 2 Jahren (und zwar so, dass er ihn ignoriert). Der wird jedoch höchstens in Schul- und Firmennetzen eingesetzt und dort werden meistens die gleichen Browser mit den gleichen Einstellungen verwendet, so dass das Ignorieren des Vary-Headers in diesen Fällen kein Problem darstellt. Zumal es durchaus sein kann, dass aktuelle Versionen das Problem nicht mehr haben. Ferner: So viele Seiten verwenden heute zumindest für HTML-Inhalte gzip-Komprimierung, dass ein derart kaputter Proxy im Firmennetz schnell auffallen würde, daher glaube ich nicht, dass man auf solche Spezialkonstellationen Rücksicht nehmen muss.

Ich persönlich würde gzip-Komprimierung heutzutage bedenkenlos einsetzen - auch für JavaScript-Dateien. Bei SELFHTML lasse ich die JavaScript-Dateien ja auch komprimiert übetragen (schau Dir z.B. die Header von http://forum.de.selfhtml.org/forum.js an) - und wegen so etwas hat sich bis dato noch keiner beschwert.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup