Cervantes: Welches DSL-Paket jetzt?

Beitrag lesen

Hallo,

seh gerade das 1und1 Angebot 3DSL für 29,99 im Monat.

Kommt doch nur die Telefongrundgebühr dazu, alles sonst ist mit Flatrate abgedeckt, Fritzmodem ist auch dabei, oder gibts Probleme bei der Geschichte? Besser was anderes oder sowieso noch warten weil die Preise noch runtergehen?

Weiß gar nicht, was daran so günstig sein soll? Wie ich sehe, setzt 1&1 inzwischen wieder auf vorhandene T-Com-Anschlüsse (das war nicht immer so). Es kommen also noch min. 17 Öcken obendrauf (analog). Abgesehen von den ersten 6 Monaten ist man dann preislich ungefähr bei der T-Com, die Call&Surf für 45 Euro anbietet (DSL 6000, Internet- und Telefonflat, 0,2 Cent in "fremde" Festnetze, plus Mobilfunkgebühren). Arcor ist sogar noch günstiger. 1&1 bietet zwar noch diesen Movie-Kram an, aber wer bitte braucht das?

1&1 und T-Com kann ich sehr gut vergleichen - war bei beiden Jahre lang Kunde. Bei 1&1 wurde der Service-Level in den letzten Jahren deutlich gesenkt und ist inzwischen ziemlich bescheiden. Direkter Kundenkontakt wird dort eher als notwendiges Übel gesehen (kann man schon an den Hotline-Preisen ablesen). Dagegen ist die T-Com der reinste 5-Sterne-Tempel: kostenlose Hotlines, meist freundlicher und kompetenter Support, permanente Gutschriften schon bei den kleinsten Problemchen etc.

Das ist zwar ziemlich wurscht, solange alles prima funktioniert. Aber früher oder später gibts halt immer mal Maleschen, und dann kommt der Service ins Spiel. Hier liegen zwischen 1&1 und T-Com wirklich Welten. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Cheers
Cervantes

PS: T-Com und T-Online sind übrigens immer noch getrennt operierende Unternehmen. Letzteres hat deutlich schlechteren Service als ersteres. Würde daher immer zu den Komplett-Paketen von T-Com raten, oder zumindest zur Bestellung via T-Com. Ist einfach der angenehmere Ansprechpartner.