hallo,
Hast du konkretere Hinweise?
Nein, nur Erinnerungen :-)
Nur beim Überfliegen diverser Diskussionen, u.a. bei Heise
Naja, ich habe zwar einen Account, um gelegentlich bei heise was schreiben zu können, aber ich verfolge die Diskussionen dort nicht. Als heise-Kenner kannst du dir ungefähr denken, warum es mir widerstreben muß, mich dorthinein zu vertiefen.
des öfteren Beschwerden diesbezüglich und auch betreffs des zugehörigen Kundenservices gelesen.
Ich glaube, mich ähnlich undeutlich erinnern zu können. Nur waren das entweder Leute mit sehr wenig ausgeprägtem technischem Verständnis, oder sie wohnten an Orten deutlich außerhalb des Berliner Zentrums, wo 1und1 vermutlich noch Zugriffsprobleme auf die Leitungen hatte. Besonders bemängelt wurde beispielsweise, daß eine Weile "DSL 1600" kassiert wurde und erst nach massiven Beschwerden über die Langsamkeit der Verbindung herauskam, daß 1und1 zu diesen Orten gar kein "schnelles" DSL aufbauen konnte - in technischer Hinsicht. Aber trotzdem den höheren Tarif stillschweigend kassiert hat.
Das trifft auf mich beispielsweise nicht zu. Hier im Berliner Stadtzentrum sind die nötigen Leitungen mit der entsprechenden Kapazität vorhanden. Das einzige Manko, das mir der Support nach etwas Herumdrucksen erklärt hat, bestand darin, daß man auch nur einen Tag in Zahlungsverzug geraten darf, dann wird die DSL-Leitung gekappt und ist erst wieder nach Begleichung der Rechnung und eines entsprechenden Aufpreises wieder zugänglich. Die Telekom ist da etwas konzilianter, die warten vier Wochen. Dann schalten sie erst die Leitung auf "passiv", das heißt, man kann selber nicht mehr ins Internet und auch niemanden anrufen, aber man kann noch angerufen werden - vierzehn Tage lang.
Ich habe das mit der Telekom durch, weil sie aus mir unerklärlichem Grund im September beschlossen haben, daß sie von mir nix mehr abbuchen, sondern ich "direkt" bezahlen soll. Prompt habe ich die Rechnung ignoriert, weil ich dachte, die buchen es ja ab, und die Einzugsermächtigung hatte ich ja nicht widerrufen. Machten sie aber nicht, und ich habs erst im November gemerkt, als sie mich abgeschaltet haben - und natürlich sofort die aktuelle Rechnung, die ich hatte, bezahlt. Daraufhin durfte ich vier Wochen wieder, dann stellten sie mich pünktlich am 23. Dezember wieder ab, weil die September-Rechnung noch nicht bezahlt war...
Na gut, derzeit bin ich zumindest bei der Telekom schuldenfrei. Bei 1und1 könnte ich vermutlich deutlich "sparen", aber höchstwahrscheinlich haben die eine noch weit geringere "Fehlertoleranz" als die Telekom.
Grüße aus Berlin
Christoph S.