Also: Natürlich war mein Versuch in Deinen Augen absolut stümperhaft da Du um mindestens 10 mal besser bist als ich. Aber es war ein Versuch und es hat mir richtig weh getan dass Du diesen so zerstampft hast. Mir ist die Freude am helfen erstmal vergangen und ich werde mich hüten es wieder zu tun.
Nicht so Schwarz-Weiss denken.
Es geht gar nicht um gut oder nicht gut. Es gibt zwei Grundsätzliche Dinge, einmal finde ich es richtig das das Forum "self" heißt und mehr oder weniger Wert darauf gelegt wird nicht vorgefertigte Lösungen zu präsentieren, sondern den Fragenden die Möglichkeit zu geben die Lösung selbst zu finden und damit evtl. das nächste Problem allein zu lösen zu können. Was für mich nicht heißt, dass auf keinen Fall eine Lösung gezeigt werden darf, aber zumindest ein bisschen Mitarbeit vom Frager erwarte ich.
Das zweite ist, wenn du eine Lösung hier zeigst, dann ist die ja nicht unbedingt für den Einzelfall interessant, sondern es lesen viele hier mit und darüber hinaus wandert das ganze in's Archiv. Daher sollte die "Qualität" einer Lösung minimalen Programmierkonventionen entsprechen. Jeder hat seinen eigenen Stil, aber es gibt einige Grundsätzliche Dinge, die man immer beachten sollte und gerade wenn man merkt, der Frager ist Anfänger ist das wichtig (z.b. use strict, zwingt einen saubereren Code zu schreiben und vermeidet viele Fehler).
Aber mache bitte Versuche wie meine deshalb nicht gleich so zur Sau.
Tut mir leid, ich weiß der Ton war nicht unbedingt freundlich, ich meine das auf keinen Fall persönlich, ich hatte deinen Namen auch gar nicht mehr mit dem DBI Problem in Verbindung gebracht (Mein Namensgedächtnis ist das mißerabelste der Welt).
Versuch einfach ein paar Dinge zu beachten, dann kannst du Anfänger sicher besser helfen als andere, da du die Probleme eher verstehst und vielleicht auch eher noch weißt wie du selber auf die Lösung des Problems kamst.
Aber es gibt eben ein paar Konventionen die das Programmieren einfacher machen, Grundlagen werden z.b. hier http://perldoc.perl.org/perlstyle.html beschrieben.
Wie für fast jede Frage gibt es irgendwo in der Perl Doku eine Antwort, deshalb ist auch das für Anfänger eine gute Übung sich darin zu recht zu finden.
Grüsse Gustl - verteidigt heute einmalig die Position der Nicht-Einsteins.
Kein Problem, schließlich war ich unfreundlich, geht manchmal mit mir durch ;-)
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)