n'Abend!
Da die Bundesregierung ja schon länger daran arbeitet wurde er jetzt auch veröffentlicht: http://www.bundestrojaner.net/.
mal abgesehen davon, dass die verlinkte Seite wohl eher als Satire gemeint ist, habe ich mich schon oft gefragt: Wie wollen die das eigentlich anstellen? Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn unsere Bunte Regierung meint, sie wolle den Online-Verkehr kontrollieren und protokollieren. Da kann man die großen und kleinen Internet-Provider in die Pflicht nehmen und bei denen entsprechende Lauscher installieren.
Aber wie wollen die "über das Internet ausspionieren, was auf meinem Rechner gespeichert ist"? Dazu müssten sie ja erstmal einen Zugang haben, also einen Server-Dienst auf meinem Rechner kennen, der auf die perfiden Anfragen reagiert. Bei einem ungeschützten Windows in Default-Konfiguration kann ich mir das sogar noch vorstellen. Und bei arglosen Benutzern, die sich leicht überreden lassen, mal schnell das Sicherheitstool XYZ zu installieren (das in Wirklichkeit das Spionagetool ist), ebenfalls.
Aber was ist mit mit der Masse der technisch Aufgeklärten, die auf so plumpe Versuche nicht hereinfallen? Und im Zweifelsfall müsste man auch die Kriminellen, die man eigentlich erwischen will, zu diesem Kreis rechnen.
Also ich bin immer noch der Meinung, der Schäuble-Lauschangriff ist rein technisch gar nicht realisierbar.
So long,
Martin
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.