O'Brien: SPON-Artikel über "gender mainstreaming"

Beitrag lesen

Hi Richard,

Mir war zwar bekannt, dass das sog. Gender Mainstreaming weltweit wilde Blüten treibt, aber so einige der deutschen Blüten finde ich ich doch schon mehr als bedenklich (z.B. das Umerziehen von Jungs nicht zu "anderen Jungs" sondern zu "keine Jungs").

Folgt aber einer gewissen Logik. Schliesslich darf der "Kanzler der Bundesrepublik Deutschland" ja auch eine Frau sein, ebenso der sprichwörtliche "Deutsche Soldat". Geschlechterunterschiede brauchen ja nicht künstlich konstruiert zu werden.

achso, und weil der Kanzler eine Frau sein darf, muss jedes menschliche Wesen (biologisch) männlichen Geschlechts zu einem Neutrum erzogen werden? Na schönen Dank auch. Werden denn Jungs überhaupt aktiv zu "Jungs" oder "Männern" erzogen? Wie wäre es denn statt dieser "Neutralisierung", wenn jedes Kind so aufwachsen dürfte, wie es sich eben entwickelt? Wenn die Erwachsenen versuchten, die Neigungen und Bedürfnisse des Kindes herauszufinden und adäquat darauf einzugehen? Wäre das nicht sinnvoller als eine aufgepfropfte, künstliche Neutralisierung?

Übrigens: die gute Vera Birkenbihl ist gut, weil sie eine gute Trainerin ist, nicht weil sie eine Frau ist. Gelle ;-)

Komisch, irgendwie habe ich nur drauf gewartet ... Ich dachte, sie sei keine gute Trainerin? Zudem hat sie in mancher Hinsicht mehr von einem Mann als von einer Frau.

Chancengleichheit und Gleichbehandlung sind absolut unerlässlich, diese sind aber nur unter Beachtung der geschlechtsspezifischen Eigenschaften tatsächlich umsetzbar.

Was ist an der Funktion eines Bundeskanzlers oder einer Bundeskanzlerin geschlechterspezifisch?

Mal abgesehen davon, dass ich unsere Frau Bundeskanzler nicht mag und sie auch für ihren Job für nicht geeignet halte, erkenne ich es als eine große Leistung an, was sie erreicht hat - gerade als Frau. Die Leistung ist deswegen umso höher zu achten, weil sie sich in einer Männerdomäne - und Männer können nunmal ziemliche Schweine sein - durchgeboxt hat.

Wenn ich mich richtig verstehe, habe ich nichts davon gesagt, dass bestimmte Funktionen geschlechterspezifisch sind. Statt dessen sind es die geschlechterspezifischen Verhaltensweisen, Denkschemata etc., die mMn nicht nur anerzogen, sondern eben auch veranlagt sind - daran ändert auch ein Herr Money nichts. Womit ich hier keinerlei Wertung vorgenommen habe! Eine wirkliche Gleichberechtigung und Chancengleichheit kann mMn nur stattfinden, wenn alle Beteiligten sich aufgrund ihrer Stärken einbringen können. Dazu gehört für mich auch, dass in bestimmten Unterrichtsfächern in der Schule eben _nicht_ koedukativ unterrichtet wird, was ja an einigen Schulen mittlerweile mit großem Erfolg angewendet wird. (Leider habe ich den Zeitungsartikel nicht mehr vorliegen, in dem von einer Schule bei uns in der Nähe eben dies berichtet wird.)

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
0 48

SPON-Artikel über "gender mainstreaming"

Bernhard
  • menschelei
  1. 0
    molily
    1. 1
      O'Brien
      1. 0
        Bio
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            romy
            1. 0

              Stabreim, Alliteration und weiteres

              O'Brien
              1. 0
                Gernot Back
        2. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Bio
            1. 0
              O'Brien
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0

                      dieser teilthread

                      seth
                      • meinung
                2. 0
                  Gernot Back
                  1. 0
                    Bio
      2. 0
        Bernhard
        1. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 0
            Bernhard
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Bernhard
      3. 0
        Richard Rüfenacht
        1. 0
          Bernhard
          1. 1
            Richard Rüfenacht
            1. 0
              Bernhard
              1. 0
                Richard Rüfenacht
                1. 0
                  Bernhard
                2. 0
                  Bernhard
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                  2. 0
                    Richard Rüfenacht
                    1. 0
                      Bernhard
                      1. 0
                        Richard Rüfenacht
                        1. 0
                          Bernhard
                          1. 0
                            Richard Rüfenacht
                            1. 0
                              Bernhard
                              1. 0
                                Gernot Back
                            2. 0
                              O'Brien
          2. 0
            seth
        2. 0
          O'Brien
    2. 2
      grusel
    3. 0
      seth
  2. 0
    Grusel
  3. 0
    Der Martin
  4. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Bernhard
    2. 0
      romy
  5. 0
    Orlando