Div zwischen Header und Footer maximal dehnen
Felix
- css
Hallo Leute,
in meinem Design habe ich einen Header und einen Footer. Dazwischen soll nun ein Div den restlichen Platz füllen. Wie kann ich das machen? Mit der Angabe 100% bezieht er sich natürlich auf die Seite an sich und ist viel zu hoch.
Gruß,
Felix
Hallo Felix,
Das Problem kenne ich.
Ich habe es "gelöst", indem ich ein Frameset mit 3 Frames genommen habe.
Hinterher ist mir aufgefallen, dass ich auch einen iframe hätte benützen können.
Ich hoffe, es gibt noch eine andere Lösung.
Ich vermute, dass es auch mit irgendsoeiner Funktion, die den Platz des Fensterinhaltes (also sozusagen die Größe des Fensters) anzeigt und eine kleine Menge Javascript funktionieren kann. Bis jetzt war es mir noch nicht so wichtig, deshalb die Lösung mit den Frames.
Ansonsten habe ich keine Ahnung und würde mich auch auf 'ne Antwort freuen.
Vielleicht geht ya o.g. sogar.
Wie dem auch sei,
viele Grüße,
LDN
Hi,
Ich habe es "gelöst", indem ich ein Frameset mit 3 Frames genommen habe.
Frames zu _Layoutzwecken_ waren schon immer der Würger schlechthin. Liest Du hier eigentlich auch ab und zu mal mit?
*koppschüttel*
Gruesse, Joachim
Hi,
in meinem Design habe ich einen Header und einen Footer. Dazwischen soll nun ein Div den restlichen Platz füllen.
http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm#
Lies Dir mal die Grundlagen durch, damit Du einen Einblick CSS-Layouts bekommst.
Ansonsten lässt sich Dein Problem wie folgt lösen:
ein div bekommt die höhe min-height:100% (für IE6 height:100% in conditionals) und wird relativ positioniert. Dieses Div kann nun einen Header enthalten. den Footer plazierst Du innerhalb des äusseren Divs mit absoluter Positionierung (bottom:0). Ein entsprechendes margin-bottom der Inhalte verhindert Überlagerung mit dem Footer.
Gruesse, Joachim