session löschen
Daniel82
- php
Hallo,
ich habe über mehrere Dateien eine session laufen. Jede Datei kann wieder gewählt werden, wodurch eine Löschung nicht möglich ist, weil jede Datei wieder verwendet werden kann.
Daher meine Frage: Ist es möglich, wenn man oben rechts auf das schließende "x" klickt, dass die session gelöscht wird?
Wenn ja, wie?
echo $begrüßung;
ich habe über mehrere Dateien eine session laufen. Jede Datei kann wieder gewählt werden, wodurch eine Löschung nicht möglich ist, weil jede Datei wieder verwendet werden kann.
Bei diesem Satz weiß ich nicht, was du genau meinst und wo dein Problem liegt.
Daher meine Frage: Ist es möglich, wenn man oben rechts auf das schließende "x" klickt, dass die session gelöscht wird?
Nein, denn dabei wird kein Request an den Server gesendet, mit dem man das machen könnte. Normalerweise (unveränderte Default-Einstellungen) geht beim Schließen des Browsers das Session-Cookie verloren. Der Server kann dann keine Zuordnung zur Session-Datei mehr herstellen. Nach einer gewissen Zeit wird sie von der Session-Garbage-Collection gelöscht.
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
Bei diesem Satz weiß ich nicht, was du genau meinst und wo dein Problem liegt.
Nein, denn dabei wird kein Request an den Server gesendet, mit dem man das machen könnte. Normalerweise (unveränderte Default-Einstellungen) geht beim Schließen des Browsers das Session-Cookie verloren. Der Server kann dann keine Zuordnung zur Session-Datei mehr herstellen. Nach einer gewissen Zeit wird sie von der Session-Garbage-Collection gelöscht.
echo "$verabschiedung $name";
Bei dem ersten Teil des Satzes wollte ich ausdrücken, dass ich in keiner Datei eine session löschen kann. Nichts weiter ... !
D.h. also, dass wenn ich das Formular in einer Stunde wieder nutzen will und dabei den Browser nicht schließe, die Werte immer noch drin sind?
Dafür muss es doch eine Möglichkeit geben!?
Suchst Du ein timeout oder ähnliches?
Suchst Du ein timeout oder ähnliches?
Wäre eine Alternative, aber doch zu riskant, sollte man länger bei einem Eintrag in das Formular benötigen, sowie die Daten abrufen!
Hi,
Nur mit Hilfe von JavaScript, in einer aktuellen Version, die XMLHttpRequest (Ajax) beherrscht, unter Zuhilfenahme des proprietären Events onBeforeUnload, welches auch feuert, wenn die Seite normal verlassen wird (z.B. Back-Button).
Die Antwort lautet also: Eigentlich nicht, aber unter Umständen ja.
Sind die Umstämde günstig, kannst Du via Ajax ein PHP-Script aufrufen, das die Session (und die Session-Daten - das geht gesondert) löscht.
Gruß, Cybaer