Auf lokales Programm zugreifen
Hugo
- programmiertechnik
Hi,
ich möchte in meiner Seite einen Link hinterlegen, wo auf Klick ein lokales Programm geöffnet wird.
Ist sowas überhaupt möglich?
Wenn ja, wie muss der Link aussehen?
Danke
Hugo
Hi,
ich möchte in meiner Seite einen Link hinterlegen, wo auf Klick ein lokales Programm geöffnet wird.
was bedeutet in dem Kontext "lokal"?
Ist sowas überhaupt möglich?
Sicher doch. Die üblichen Browser werden die ausführbare Datei natürlich lediglich zum Speichern anbieten. Alles andere wäre sicherheitstechnisch fatal.
Wenn ja, wie muss der Link aussehen?
Wie zu jeder anderen Ressource auch.
Cheatah
Hi Cheatah,
lokal heisst, hier auf meinem Rechner.
Wenn ich also einen Link auf (m)einer Webseite hab, möchte ich auf Klick ein Programm hier "ausführen". Die " wegen der Sicherheitsabfrage.
Die Frage ist, wie muss der Link aussehen?
file://PFAD
geht nicht
PFAD
auch nicht
und http://PFAD
ebenfalls nicht.
Idee?
Danke und Bye
Hugo
Hi Hugo
Welchen Server benutzt du?
Hi,
auf der lokalen Maschine läuft kein Server. Ist aber ein XP-Rechner.
Die Seiten liegen auf einem entfernten LAMP.
Hugo
Hi,
Die Seiten liegen auf einem entfernten LAMP.Hugo
Du müsstest das Programm auf den Lamp legen, da wo die htmls gespeichert sind. Dann kannst du, statt wie normal index.htm einfach den Programmnamen angeben. Danach kommt dann das Download-Fenster "ausführen oder speichern". Das ist die einzige Möglichkeit, die es gibt. Oder du arbeitest dich in php ein und teilst dann damit über umständliche Scripte dem Downloadfenster mit,dass es automatisch ausführen soll.
gruß
hi,
Oder du arbeitest dich in php ein und teilst dann damit über umständliche Scripte dem Downloadfenster mit,dass es automatisch ausführen soll.
Wie soll das bitte gehen?
gruß,
wahsaga
Wie soll das bitte gehen?
gruß,
wahsaga
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand über php mp3s direkt downloaden lassen konnte. Klickst auf den Link und der Speicherdialog geht direkt auf. Lies dir mal den untersten Beitrag durch, der ließe sich bestimmt modifizieren! http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1010525
hi,
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand über php mp3s direkt downloaden lassen konnte. Klickst auf den Link und der Speicherdialog geht direkt auf.
Du hast doch aber gerade etwas von "automatischem Ausführen" erzählt.
Das geht nur, wenn es am Client entsprechend einstellt ist - und stell bei ausführbaren Programmen ein recht hohes Sicherheitsrisiko dar.
gruß,
wahsaga
Hallo
Die Seiten liegen auf einem entfernten LAMP.
Mit VB-Script, dem Internet Explorer und entsprechend niedrig eingestellten Sicherheitseinstellungen (füge den LAMP den vertrauenswürdigen Sites hinzu _und_ erlaube explizit (nicht nur Aufforderung) das Initialisieren und Ausführen von Active-X-Elementen, die _nicht_ als "sicher für das Skripting" gekennzeichnet sind. Auf diese Art und Weise kannst Du z.B. Informationen über den lokalen Rechner, über den lokalen Benutzer bekommen, darüber kannst Du auch Programme starten.
Beispiele für VB-Script kannst Du meiner Testseite entnehmen. Danach ein wenig in der MSDN blättern und nachsehen, wie man über den Windows Scripting Host Programme startet.
Freundliche Grüße
Vinzenz