primary key
Klaus
- datenbank
0 shn0 Vinzenz Mai
hallo,
ich habe 4 Tabellen in einer Datenbank mit jeweils 2 Spalten. In der ersten Tabelle besteht die erste Spalte aus aufsteigenden Ziffern (auto_increment) und ist primary key. Bei den anderen 3 Tabellen ist die erste Spalte foreign key mit Verweis auf Tabelle 1. Ich dachte, dass diese dann auch hochzählen würden; tun sie aber nicht. Dort steht immer nur eine 0 (war als not null definiert.)
Jemand eine Lösung? Also die anderen 3 Tabellen sollen die gleichen Nummern enthalten. Auf auto_increment kann man sie nicht setzen.
Servus,
welches DBMS benutzt du denn?
Gruss
Patrick
hi Patrick
welches DBMS benutzt du denn?
MySQL. Mit PHP MyAdmin und MySQL Front
Servus,
MySQL
Und welche Storage Engine? Ich vermute du benutzt MyISAM, welches foreign keys nicht unterstützt.
Wenn dem so ist, musst du auf InnoDB umstellen, oder dir eine ALternative zur Verwendung von foreign keys überlegen.
Wenn nicht, dann brauchen wir ein Beispiel deiner Abfrage, wo es[TM] funktionieren soll, aber nicht tut. Bis dahin hilft dir vielleicht FOREIGN KEY Constraints aus dem MySQL Manual weiter.
Gruss
Patrick
Hallo Klaus,
ich habe 4 Tabellen in einer Datenbank mit jeweils 2 Spalten. In der ersten Tabelle besteht die erste Spalte aus aufsteigenden Ziffern (auto_increment) und ist primary key. Bei den anderen 3 Tabellen ist die erste Spalte foreign key mit Verweis auf Tabelle 1.
Verstehe ich Dich richtig:
In diesem Fall rate ich Dir, diese vier Tabellen zu einer zusammenzufassen. Das erspart Dir und dem Datenbankmanagementsystem viel an Arbeit, ohne Redundanzen zu schaffen.
Freundliche Grüße
Vinzenz