hallo,
Ich habe mir nach dem Tutorial(http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf06.htm) einen eigenen virtuellen host erstellt.
Hm. Ich war ja nun der Verfasser dieser Seite. Und bei der Gelegenheit wäre es gut, wenn du dich in der Forumshilfe mal umschauen und lernen wolltest, wie man hier anklickbare Verweise formatiert.
Also der Datei(C:\windows\system32\drivers\etc\host) folgenden Text hinzugefügt:
127.0.0.2 www.xarden.de
Das steht in meinem Artikel aber nicht so drin. Und es wäre sogar _außerordentlich_ wichtig, wenn du angeben wolltest, welche Apache-Version du benutzt (na gut, für das Erstellen virtueller Hosts gibt es da nur wenig Veränderungen in den Apache-Versionen). Daß du Windows benutzt, kann man aus dem posting schließen. In meinem Artikel steht aber deutlich drin, daß man für virtuelle hosts keinen Domainnamen wie "de" verwenden sollte. Du hast insofern Glück, als es http://www.xarden.de (noch) nicht zu geben scheint. Trotzdem: für einen lokalen virtuellen host solltest du immer die TLD "test" oder "local" verwenden. Die gibts nun einmal nicht offiziell im Internet. Darüberhinaus benutzt du die IP 127.0.0.2 - aber kommt die denn auf deinem Rechner überhaupt vor? Hast du mit "ipconfig" geprüft, welche lokalen IP-Adressen du überhaupt verwenden darfst?
Wenn ich jetzt ins Browserfenster http://www.xarden.de eingeben kriege ich diese Fehlermeldung:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Das deutet darauf hin, daß dein Verzeichnis "C:/apache/www/homepage_1" nirgends in deiner httpd.conf "freigegeben" wurde.
was kann man dagegen tun ?
Irgendwo in deiner httpd.conf muß ein Container mit etwa diesem Inhalt hin:
<Directory "C:/apache/www/homepage_1">
Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
Natürlich mußt du die "Options" an deine Bedürfnisse anpassen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.