Hallo Orlando,
Welche Macht misst du dem Vatikan denn bei? Die Mitgliederzahlen sinken beständig, die gesellschaftliche Relevanz sogar überproportional und die große Mehrheit der registrierten Christen ist es nur auf dem Papier.
... und finanzieren dennoch als Katholiken diesen weltweiten Anti-Kondom-Propagandaverein aus Österreich und Deutschland heraus brav mit ihrer Kirchensteuer immer weiter...
Was also eine weltfremde, greise Stimme aus dem christlichen Verein alter Männer™ krächzt, interessiert mich herzlich wenig, weshalb ich mich auch nicht (mehr) groß aufrege.
In Afrika, Südamerika und auf den Philippinen denkt die Mehrheit aber ganz anders.
Und: Nach den Zahlen von Mitgliedern, auch derer, die inhaltlich gar nicht hinter den Vertretern stehen, bemisst sich ja z.B. auch hierzulande der Einfluss der Kirchen, etwa in Rundfunk- und Fernsehräten.
Für sogenannte Ethikkommissionen und Bündnisse für Erziehung werden diese oft noch nicht einmal demokratisch legitimierten "Interessenvertreter gesellschaftlich relevanter Gruppen" ja auch immer wieder "gern genommen", gerade so, als wären sie da in besonderem Maße berufen.
Die gesellschaftliche Realität, etwa dass Deutschland bei Zukunftstechniken wie der Stammzellenforschung bald total abgehängt sein wird oder dass es so wahnsinnig schwierig ist, dass Patientenverfügungen auch respektiert werden, etc., das hat ja auch mit diesen "weltfremden Stimmen" zu tun.
Gruß Gernot