Hallo Gernot !
Hallo Orlando,
Welche Macht misst du dem Vatikan denn bei? Die Mitgliederzahlen sinken beständig, die gesellschaftliche Relevanz sogar überproportional und die große Mehrheit der registrierten Christen ist es nur auf dem Papier.
... und finanzieren dennoch als Katholiken diesen weltweiten Anti-Kondom-Propagandaverein aus Österreich und Deutschland heraus brav mit ihrer Kirchensteuer immer weiter...
Was also eine weltfremde, greise Stimme aus dem christlichen Verein alter Männer™ krächzt, interessiert mich herzlich wenig, weshalb ich mich auch nicht (mehr) groß aufrege.
In Afrika, Südamerika und auf den Philippinen denkt die Mehrheit aber ganz anders.
[...]
Das fuer mich der groesste Zynismus den sich die katholische Kirche derzeit leistet :
Einerseits riskiert sie die Ausbreitung von AIDS indem sie Kondome verteufelt. Leben, das noch evtl. entstehen koennte wird also geschutzt. Leben, das bereits entsanden ist, wird aber nur bis zur Geschelchtsreife geschuetzt ?
Das ist bigott.
Die gleiche Bigotterie findet sich im Umgang mit der Todesstrafe : Allgemein polemisiert der Vatikan gerne dagegen, aber in einem konkreten Fall haelt er sich tunlichst zurueck. Naetuerlich haette ein Papstwort die islamische Welt verstimmen koennen. Aber wenn das sein Handeln bestimmt, warum leitet ihn dieser Gedanke dann nicht wenn er sein akademisches Ego gerade pflegt ?
Wie setzt dieser Mann Prioritaeten in seiner Amtsfuehrung ?
Gruesse
Holger