Hallo Gernot,
Du kannst natürlich sagen, dass die Sünde allein schon darin bestand, dass sich Adam und Eva über das Verbot hinwegsetzten, irgendetwas zu sich zu nehmen, das ihnen _irgendeinen Erkenntnisgewinn brachte, dass sie sich damit gegen Gottes Autorität versündigten.
so würde ich das sehen, ja.
Du wirst verstehen, wenn meine Sympathien da eindeutig auf Seiten Adam und Evas liegen, die die Zivilcourage besaßen, sich über ein unsinniges Verbot hinwegzusetzen, und nicht auf Seiten des kriecherischen Abrahams, der nach meinem Dafürhalten eigentlich nur als Vorbild für die Anhänger totalitärer Regime taugt.
Das sehe ich nicht so.
Wie wäre es denn konkret unter meinen Umständen? Als Schwuler habe ich ja mit Fruchtbarkeit und Vermehrung gar nichts am Hut, wenn ich mich mit einem anderen Mann (oder gerne auch mal mehreren gleichzeitig) vergnüge. Wäre das in deinen Augen Sünde?
Ich nehme an, die "üblichen" Bibelstellen wie 3. Mose 18,22 ("Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.") sind Dir nicht völlig unbekannt. In der Schöpfungsgeschichte wurde Adam auch eine Gehilfin/Frau/Ergänzung zur Seite gegeben - kein zweiter Mann.
Insofern behaupte ich, daß "Schwulsein" nicht der Schöpfungsordnung entspricht, wie Gott sie gewollt hat.
Folglich ist es eine Zielverfehlung, gemessen an den "Zielen und Vorstellungen" Gottes, wenn man davon ausgeht, daß er alles ursprünglich so geschaffen hat, wie er es für richtig hält. Und Sünde ist bekanntlich nichts anderes als Zielverfehlung.
Auf der anderen Seite komme ich nicht umhin zu sagen, daß jeder Mensch ein Sünder ist, insofern kann ich nicht sagen, daß Schwule "schlimmere Sünder" sind oder sowas.
Ich habe selbst auch schwule Freunde und habe mich mit diesen auch schonmal über dieses Thema unterhalten, einer hat mich sogar extra mal nach meiner Meinung gefragt.
Ich hab also nichts gegen Schwule, aber gut finden muß ich das, was sie machen ja nicht.
(Ich meine, es gibt auch genügend andere "Eigenschaften", die ich nicht gut finde - insofern ist auch das nichts, was die Schwulen mehr trifft als andere)
Allerdings kenne ich auch einige, die hier eine andere Meinung vertreten und diese "spezielle Sünde" stärker gewichten, als die meisten anderen (und das evtl. auch noch mit mehr oder weniger schlüssigen Bibelstellen belegen). Ich selbst maße mir dieses Urteil nicht an.
Es soll ja sogar auch Heterosexuelle geben, die ihre Sexualität genießen, ohne dass sie dabei gleich beabsichtigen, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren. Ist deren Handeln Sünde?
Da kann ich nur wieder auf mein letztes Posting verweisen, ich denke, daß es "auf den Rahmen" ankommt. Grundsätzlich will ich das also auf keinen Fall als Sünde bezeichnen.
Grüße aus Karlsruhe,
Götz
Losung für Mittwoch, 17. Januar 2007
Eure Liebe ist wie der Tau, der frühmorgens vergeht. (Hosea 6,4)
Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. (Römer 12,11)
(Losungslink)