Spammer versucht VServer zu mißbrauchen
Markus
- webserver
Hallo,
jemand versucht meinen VServer als Relai zum versenden von Spam zu mißbrauchen. Gelungen ist es ihm nicht allerdings Frage ich mich nun was man tut in so einen Fall. Kann man das irgendwo Melden?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
jemand versucht meinen VServer als Relai zum versenden von Spam zu mißbrauchen. Gelungen ist es ihm nicht allerdings Frage ich mich nun was man tut in so einen Fall. Kann man das irgendwo Melden?
Naja, wenn Du's unbdingt verfolgen willst: Wenn's ne IP aus der EU war, dann kannst Du vmtl. Strafanzeige wegen § 263a StGB (Computerbetrug) stellen (nach § 263a StGB gelten § 263 StGB 2 - 7 entsprechend und nach § 263 StGB ist der Versuch strafbar), allerdings kann es sein, dass zu der IP niemand ermittelbar ist. Inwieweit so eine Anzeige bei IPs aus anderen EU-Mitgliedsstaaten Erfolg haben könnte, weiß ich nicht, aber wegen bestimmter Abkommen besteht zumindest eine Chance; hier in Deutschland dürften die Chancen allerdings auch nicht zu hoch stehen, sofern eine Person zur IP ermittelbar ist, denn das dürfte unter "Geringfügigkeit" fallen - Ausnahme wäre, wenn gegen diese Person schon andere Anzeigen aufgegeben wurden.
Wahrscheinlich wird die IP jedoch eine IP aus dem EU-Ausland (z.B. China) sein, dann wirst Du keine Chance haben, überhaupt etwas zu bewirken.
Meine persönliche Meinung: Der Aufwand einer Strafanzeige lohnt sich hier nicht.
Irgendwann hatte ich auch mal gelesen, dass es bei irgend einem Bundesamt eine Spam-Meldestelle gibt, keine Ahnung, ob das was bringt, Du kannst ja danach suchen und es mal ausprobieren.
Wenn Du die Symptome bekämpfen willst, dann kannst Du die IP an eine passende RBL melden. Bringt natürlich nur denen etwas, die die RBL bei sich selbst nutzen und hilft nur, falls von der IP nicht nur "Open Relay"-Versuche ausgehen, sondern von der IP auch Mails an richtige Adressenten auf dem Zielmailserver ausgehen - denn jeder, der eine RBL nutzt, betreibt kein Open Relay, d.h. wenn die IP nur das Versucht, greifen die RBL gar nicht erst, weil jeder anständige Mailserver die Mail schon vorher ablehnt.
Viele Grüße,
Christian