Gernot Back: von Suchmaschinen, Tabellen und Bildern

Beitrag lesen

Hallo schigong,

Ich habe eine Website, in Photoshop gefertigt, in Slices unterteilt und in GoLive dann webfähig gemacht.
Mein Frage lautet: Müssen Bilder in Tabellen eingesetzt werden, damit sie später in den Suchmaschinen gefunden werden?

..bestimmt nicht

Ist dieses Bild dann allerdings in eines der durch die Slices unterteilten Felder eingesetzt, finden die Suchmaschinen nix.
Meine Vermutung lautet nun, dass die Suchmaschinen keine Bilder in so einer Slice-Tabelle finden (was schon irgendwie seltsam wäre, denn erstellt ImageReady aus den Slices nicht auch Tabellen?

Existiert in deinen Slice-Bildern das Pflicht-Attribut "alt"? Hast du deine Slices mit aussagefähigen Dateinamen benannt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es, wenn deine Slices nichtssagende Bezeichnungen tragen wie "slice_01.jpg", "slice_02.jpg" etc., also die Bezeichnungen, die von ImageReady automatisch generiert werden, diese von Suchmaschinen nicht beachtet werden, weil es zu viele mit entsprechenden Bezeichnungen im Web gibt.

Die fortlaufende Nummerierung bei Kleinstbildern platziert in einer Tabelle, deutet zudem auf strukturell wenig sinnvolles Markup (Missbrauch einer Tabelle zu bloßen Layoutzwecken) hin. Wenn intelligente Suchmaschinen so etwas als Indiz für wenig inhaltsträchtigen grafischen Schnickschnack bewerten, tun sie im Interesse der Inhalte Suchenden ja auch gut daran, diesen auszufiltern.

Gruß Gernot