Marcel: CSS Darstellung erst nach Reload richtig

Hallo,

ich habe eine Seite, die komplett mit CSS designd ist. Die Seite an sich, sowie die CSS Angaben sind beide ohne Fehler validiert worden. Nur habe ich manchmal (nicht nachvollziehaber, auch nicht rekonstruierbar) das Problem, dass die Seite nicht richtig angezeigt wird. Sprich die CSS Angaben werden nicht richtig verarbeitet (Schriftart zu groß usw.). Auf den Unterseiten ist dann alles richtig, auch wenn ich einen Relaod mache, wird alles richtig angezeigt.
Gerade eben habe ich es noch einmal versucht, jetzt wird aber alles richtig angzeigt (trotz Cache/Speicher löschen und sogar PC-Neustart).
Der Fehler war sowohl beim IE auch mal beim Opera zu sehen.

Könnte die CSS-Datei mit 3KB zu groß sein??

Danke vielmals,
Gruß Marcel

1. Hoi!

Wieso eigentlich "trotz"? ICh würde sagen gerade weil du Chace und Speicher etc. leers, wird sie wieder richtig angezeigt -.- Browser haben die angewohnheit, alle Seiten in nen Offlinespeicher zu packen. Solltest du die Seite dann wieder aufrufen, nehmen sie nicht die Version von dem Server, sondern die, welche du auf dem Comp hast. Bei Seiten die seltzen bis nie verändert werden is das sinnvoll, aber bei anderen Seiten die öfters aktuallisiert werden, isses eher hinderlich.

Solltest für die Seite dann einen meta-tag einbauen, das die Seite gezwungenermaßen IMMER vom Server geladen wird, was zur folge haben sollte, das alle anzeigen immer richtig sind.

Befehl hierfür wäre:

<meta http-equiv="expires" content="0">

welche im head-Bereich eingetragen werden muss.

Hoffe das hilftz dir weiter :D

mfg

Yinan

1. Habs jetzt mal eingebaut. Da es wie gesagt nicht wiederholbar war, muss ich mal abwarten. Aber mittlerweile ist die Homepage schon 3 Wochen online, und dazwischen habe ich auf jeden Fall schön öfters den Cache geleert, aber mal sehen.
      Werde mich auch nicht beschweren, wenn ich den Fehler nicht mehr sehen muss...

Danke und schönen Abend.
      Marcel

2. Hallo,

Gerade eben habe ich es noch einmal versucht, jetzt wird aber alles richtig angzeigt (trotz Cache/Speicher löschen und sogar PC-Neustart).
    Der Fehler war sowohl beim IE auch mal beim Opera zu sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass du sowohl an der HTML- als auch an der CSS-Datei Änderungen vorgenommen hast. Dabei gilt es, zu beachten, dass CSS-Dateien möglichst immer auch dem Cache geholt werden.

Könnte die CSS-Datei mit 3KB zu groß sein??

Das interessiert den Browser AFAIK nicht. Je größer die CSS-Datei aber ist, desto wichtiger das Caching. Sonst muss der User jedesmal warten, bis die CSS-Datei geladen wurde.

mfg. Daniel