Impressum
Samy
- recht
0 ike0 Daniel unreg0 Klaus
Halo,
Ich komme gleich zu meiner frage,
Mus man wen man ein privates homepage hat oder privates communitiy betreibt also nicht commerziel, ist man da auch gezwungen im Impressum seine persönliche daten anzugeben?
wir diskutieren hier gerade darüber und möchten es nun genauer wissen.
Danke Gruß
samy
Mus man wen man ein privates homepage hat oder privates communitiy betreibt also nicht commerziel, ist man da auch gezwungen im Impressum seine persönliche daten anzugeben?
Ja.
Hi,
Ja.
BTW: Der Artikel müßte aktualisiert werden. Seit 1.1.2007 gilt neues Recht, und der mitunter auftretende Streitpunkt, ob eine private Seite gekennzeichnet werden muß, ist jetzt eindeutiger beantwortet: Ja (insofern ändert sich an deiner richtigen Aussage auch nichts ;-)).
Nur in wenigen Ausnahmefällen (Site nur für familiäre Zwecke o.s.ä.), ist bei einer privaten Site keine Kennzeichnung erforderlich.
Gruß, Cybaer
BTW: Der Artikel müßte aktualisiert werden. Seit 1.1.2007 gilt neues Recht, und der mitunter auftretende Streitpunkt, ob eine private Seite gekennzeichnet werden muß, ist jetzt eindeutiger beantwortet: Ja (insofern ändert sich an deiner richtigen Aussage auch nichts ;-)).
Hilf' mir bitte auf die Sprünge :)
Siechfred
Hi,
Hilf' mir bitte auf die Sprünge :)
Sorry, den URL, wo ich genaueres gelesen habe, habe ich mir nicht gemerkt. Aber fürs erste: Bundeskabinett beschließt Neuordnung des Medienrechts
Im Zusammenhang mit dem Impressum wäre halt anzumerken, daß die frühere, ja durchaus kontrovers diskutierte ;-), Zweiteilung dadurch entfällt.
Gruß, Cybaer
Sorry, den URL, wo ich genaueres gelesen habe, habe ich mir nicht gemerkt. Aber fürs erste: Bundeskabinett beschließt Neuordnung des Medienrechts
Das Telemediengesetz ist noch nicht verabschiedet, es befindet sich noch im Gesetzgebungsverfahren (siehe E-Business-Portal des BMWI). Also besteht (noch) kein Grund zur Aktualisierung des Artikels.
Im Zusammenhang mit dem Impressum wäre halt anzumerken, daß die frühere, ja durchaus kontrovers diskutierte ;-), Zweiteilung dadurch entfällt.
Aber es eben noch nicht ist :)
Siechfred
Hi,
Also besteht (noch) kein Grund zur Aktualisierung des Artikels.
Schwein gehabt! ;-)
Gruß, Cybaer
Hallo,
Ja. Viele gehen zwar vom gegenteil aus, weil im TDG das Wort "geschäftsmäßig" vorkommt, übersehen dabei aber, dass dieses im TKG definierte Wort auf jede Telekommunikation zutrifft, die für Dritte erreichbar ist.
Das bedeutet alle Webseiten, die mehr als einen Hinweis a la "Seite befindet sich im Aufbau" enthalten müssen ein Impressum enthalten.
wir diskutieren hier gerade darüber und möchten es nun genauer wissen.
Die Frage ist, warum man es nicht veröffentlichen möchte. Spam? Das ist kein Argument. Ein Impressum fördert die Glaubwürdigkeit einer Webseite und des Inhalts wesentlich.
Gruß;
... und lese mal die vorhandenen Beiträge, da wurde das Thema erschöpfend behandelt!