Yinan: In einem Verweise eine Variable mittels POST übergeben

Hiho!
Wie der Titel (hoffentlich) schon deutlich macht, möchte ich eine Variable bei einem verweis übergeben, und damit die POST methode benutzen. Ich mag diese hässlichen Parameterübergaben in den URLS einfach nicht und möchte in einer session die $_SESSION['page'] den wert zuweisen, wenn ein Link aktiviert wird (wird dann später gebraucht um mittels include() die jeweilige Seite aufzurufen).

Mit Javascript das zu verbinden scheint ja nicht so wirklich zu funktionieren, da ja php sofort ganz ausgeführt wird und javascript erst dann, wenn es aufgerufen wird... zumindestens hat die funktion nicht so funktioniert wie ich wollte:

function setpage(section)
{
    <?php
        $_SESSION['page'] = section;
    ?>
}

und dann bei den verweisen halt reinschreiben:
<a href="index.php" onClick="setpage('home');">Home</a>

Funktioniert aber nicht (hab ich mir eigentlich schon gedacht das php nicht mit den javascript variabeln umgehen kann). Kann mir jemand helfen???

1. hi,

Wie der Titel (hoffentlich) schon deutlich macht, möchte ich eine Variable bei einem verweis übergeben, und damit die POST methode benutzen.

Wäre nur über AJAX möglich.

Ich mag diese hässlichen Parameterübergaben in den URLS einfach nicht

Dann mach sie doch hübscher - Stichworte mod_rewrite, PATH_INFO.

Mit Javascript das zu verbinden scheint ja nicht so wirklich zu funktionieren, da ja php sofort ganz ausgeführt wird und javascript erst dann, wenn es aufgerufen wird...

Fein erkannt.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

Wie der Titel (hoffentlich) schon deutlich macht, möchte ich eine Variable bei einem verweis übergeben, und damit die POST methode benutzen.

Wäre nur über AJAX möglich.

Oder per verstecktem Formular, das per JavaScript submitted wird.

Viele Grüße,
      Christian

--
      "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup