Chris: Macht "removeAttribute" Probleme, wenn nicht vorh.?

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage - ich schreibe grade an einem Script, in dem ich im DOM Elemente manipuliere.
Dabei verwende ich auch die Funktion "removeAttribute", um z.B. aus einer <table> die Attribute "width" und "border" zu entfernen.

Macht diese Abfrage Probleme, wenn die Attribute garnicht vorhanden sind im <table>, d.h. sollte ich das vorher abfragen?
Weil es funktionert zwar, aber ich will da auf Nummer sicher gehen :)

Danke !

Chris

1. Hoi!

Soweit ich weiß, sollte es keine Probleme machen. Es entfernt halt nur das Attibut, sollte es nicht da sein, wird halt nichts entfernt (kann sein dasses sowas wie nen internen fehlercode zurückgibt ala "Attribut not found" dies aber nicht sichtbar ist und vermutlich auch nie sichtbar wird, aber sicher bin ich mir da nicht).

mfg

Yinan

1. Hi,
      danke für die schnelle Antwort!!
      So sehe ich es auch - aber ich bin mir da eben auch nicht so ganz sicher, vielleicht hat daher jemand noch Ideen oder weiß es genauer?

Chris

Hoi!

Soweit ich weiß, sollte es keine Probleme machen. Es entfernt halt nur das Attibut, sollte es nicht da sein, wird halt nichts entfernt (kann sein dasses sowas wie nen internen fehlercode zurückgibt ala "Attribut not found" dies aber nicht sichtbar ist und vermutlich auch nie sichtbar wird, aber sicher bin ich mir da nicht).

mfg

Yinan

2. ich habe nur eine kurze Frage - ich schreibe grade an einem Script, in dem ich im DOM Elemente manipuliere.
    Dabei verwende ich auch die Funktion "removeAttribute", um z.B. aus einer <table> die Attribute "width" und "border" zu entfernen.

Du kannst keine Attribute entfernen, die ein Element von Haus aus hat. Daher sind die ganzen ...Atrribute Funktion für normale Seitenmanipulation überflüssig und zum Teil falsch, bzw. werden von den Browsern nicht richtig umgesetzt.

Du kannst auf Eigenschaften eines Elementes nach wie vor mit obj.attribut oder obj['attribut'] zugreifen.
    Du verlierst dadurch nichts, gewinnst aber Zuverlässigkeit.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo,

Du kannst keine Attribute entfernen, die ein Element von Haus aus hat.

Wer sagt das? Das W3C oder M$?

AFAIK musst man das nur beachten, weil der IE hier mal wieder was falsch macht.

Andere Browser können set- ,get- und removeAttribute doch ohne Probleme auf jede Art von Attribut anwenden. Egal ob es dafür auch eine passende Eigenschaft gibt…

mfg. Daniel