ruben: Datensätze, die der Reihe nach angezeigt werden sollen.

Beitrag lesen

Hallo,

ich arbeite an einem Vokabelprogramm und überlege grade, wie ich folgendes optimal konstruiere:
Vokabel-Datensätze sind ausgelesen.
Sie sollen abgefragt werden: D.h. man sieht das bekannte Wort, soll das Fremde eingeben und dann wird das Fremde Wort (im Moment per JS) angezeigt und es wird überprüft, ob die eingegebene Lösung und die gespeicherte übereinstimmen.
Der Nutzer kann dann bestimmen, ob es richtig gelöst wurde.
Das wird in die Datenbank gespeichert und die nächste Vokabel wird abgefragt.

Im Moment habe ich es so konstruiert, dass die Datensätze im Javascript gespeichert sind, dass nachdem man einen Button gedrückt hat, der Vergleich durchgeführt wird (JS, nicht PHP), dann mit Ajax gespeichert wird und mit JS die nächste Vokabel nachrückt.

Das ist nicht barrierefrei und außerdem machen die Datensätze eigentlich den Inhalt der Seite aus und sollten nicht nur im JS stehen.

Die Nur-HTML-Lösung, die ginge, wäre halt die Anzeige der Vokabel, woraufhin die Eingabe erfolgt, die Seite neu lädt, dem Benutzer die Möglichkeit gegeben wird, seine Eingabe als richtig oder falsch zu verifizieren und dann erneut abzusenden.
Problem: 2x neuladen machen dieses Unterfangen bei Mengen von 10-200 Vokabeln am Tag unglaublich nervig.

Lösung, die mir bei der Problembeschreibung einfiel:
Der Benutzer könnte erst für alle Vokabeln oder meinetwegen für 10 Stück die Antwort eingeben, dann absenden und dann überprüfen, wo es richtig war.
Das ist lerntaktisch nicht so gelungen, weil man das richtig oder falsch nicht direkt mit der Vokabel in Zusammenhang bringt.

Ich hätte gerne die barrierefreie Seite so, dass ich sie dann per JS in die schnelle Version modifizieren kann. Bei der obengenannten Lösung könnte ich dann einfach die übrigen verstecken, so dass es bei einem Eingabefeld bliebe.

Wie findet ihr die Lösung in Hinblick auf Barrierefreiheit? Mich ärgert sie, weil das Javascript, dass ich nutzen werde, eigentlich nichts ist, dass Behinderte nicht gebrauchen könnten, es ist kein visueller Schnickschnack, sondern sorgt einfach nur dafür, dass die Seiten nicht so oft neu geladen werden müssen und ein Workflow möglich wird. Außerdem ist es wie gesagt lerntaktisch etwas synapsenbrechend, schätze ich.

Vielen Dank für das Feedback,
Ruben