Die Frage ist ob Gustl hier überhaupt versteht, dass er eine Arrayreferenz hat und was die Ausgabe von Data::Dumper bedeutet.
1.) Ja. 2.) Nein.
Eventuell sollte über die Anschaffung von Büchern nachgedacht werden
Ich hab ein Bücherregal und da steht auch einiges drin von php über perl und html nach javascript, auch c und obj-pascal, algorithmen etc. Ich lese sie nur nicht, dafür ist irgendwie nie richtig Zeit.
Bücher haben den Vorteil, dass sie offline verfügbar sind, dass man in ihnen herumkritzeln kann und - für Gustl offenbar wichtig - in Deutsch vorliegen.
Bücher haben den Nachteil, dass man keinen Suchbegriff eingeben kann.
Was Referenzen auf Arrays oder Hashes angeht, nun ich hab sie noch nie gebraucht und mein Hirn weigert sich irgendwie den Sinn zu sehen, dass fetch_ Referenzen erzeugt die man dann erst aufwendig umarbeiten muss um die Daten anständig weiterverarbeiten zu können.
Ihr könnt gerne auch wieder direkt mit mir reden, ich bewundere sowieso die Geduld die Ihr beide mit mir aufbringt, komme mir aber schon blöd vor wenn "über" mich gesprochen wird.
Egal, ich hab die Daten nun so wie ich sie haben wollte vorliegen, in einer liste-liste.
Gustl