Struppi: Empfehlenswerte Bücher

Beitrag lesen

Was Referenzen auf Arrays oder Hashes angeht, nun ich hab sie noch nie gebraucht und mein Hirn weigert sich irgendwie den Sinn zu sehen, dass fetch_ Referenzen erzeugt die man dann erst aufwendig umarbeiten muss um die Daten anständig weiterverarbeiten zu können.

Referenzen ob Arrays; Hashes oder auf Objekte sind extrem wichtig nicht nur in Perl. Einmal kannst du diese als Parameter einer Funktion übergeben und die Orginaldaten bearbeiten, anderseits sind sie Speichersparend da nicht jedesmla eine Kopie angelegt werden muss, was u.U. sehr viel sein kann.

Und aufwenig bearbeiten musst du doch gar nicht sie liegen als eine Referenz auf eine Liste vor, die du auch z.b. direkt mit foreach durchlaufen kannst

Irgendwo fehlt dir da wirklich was für's Verständnis, Referenzen in Perl sind kaum Schwieriger als normale Skalare.

Ihr könnt gerne auch wieder direkt mit mir reden, ich bewundere sowieso die Geduld die Ihr beide mit mir aufbringt, komme mir aber schon blöd vor wenn "über" mich gesprochen wird.

Ja, tut mir leid, macht man nicht, sorry.

Geduld lernt man hier, das stimmt ;-)

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)