Gustl: DBI - .pm - mySQL

Beitrag lesen

DBI hat nichts gespuckt, Struppi.

Kann ich mir nicht vorstellen, woher weißt du dann, dass er nicht mit dem SQL Server verbindet?

achso: das hat sie schon gesagt. aber das thema ist jetzt durch ...

DBI::quote , über quote finde ich: das maskieren aller Sonderzeichen ausser a-z,0-9 usw. was soll er da quoten wenn im übergabe-wert keine sonderzeichen mehr drin sind ?

Hast du die ausgefiltert?

ja wie gesagt. hab mir dazu extra mal eine vorlage mit allen sonderzeichen angefertigt. puuuh.

interessanter ist das thema bind_values. hab ich noch nicht gefressen für was das gut sein soll.

Im Prinzip zwei Dinge, einmal wird die Funktion quote automatisch aufgerufen, ausserdem kannst du bei inserts oder updates dir das wiederholte aufrufen des prepare Statements sparen.

ja, bin grad dabei zu lesen und zu lernen. aber morgen weiter, sonst krieg ich wieder fieber :) mann, mich hats letzte woche so richtig reingehauen, ich dachte schon ich muss ins krankenhaus. bin aber nun wieder zu 70% fit.

ach ja, cpan schreibt: Quote kann evtl. nicht mit allen Inputmöglichkeiten (z.B. Binärdaten) umgehen. Bzgl. Sicherheit sollte man sich nicht auf qoute verlassen.

Gustl