LinuxNeuling: Gibt es eine Eingabe Box?

Hallo,

gibt es eigentlich sowas wie eine eingabe box in linux (Konsole) wie früher in ms-dos input gab um einem benutzer eine eingabe zu ermöglichen?
echo -n "TEST"
klappt nicht wirklich.

Danke und bis dann!

1. Hallo,

Ich weiss jetzt nicht was du meinst. Aber klar gibt es eine Konsole.
    Es kommt jedoch immer auf die Distribution an die du hast, wie du diese öffnen kannst.

mfg,
    Samy

1. Hi,

ich habe das wohl nicht ganz richtig beschrieben, ich meine eigentlich in der Shell programmierung.
      ich suche nach einer eingabe möglichkeit innerhalb eines Shell Scripts für den Benutzer der das Script startet.
      Weisst du was ich meine?

1. Hallo,

Also mit nem Shell-Skript laesst sich so ohne weiteres keine Grafische Ausgabe, die ueber Text in der Konsole hinausgeht, erstellen.

so long,
        Samy

1. Hi,

ja eingabebox ist wohl falsch beschrieben, eher eine "input line" meinte ich....
          Aber danke!

2. Hallo

gibt es eigentlich sowas wie eine eingabe box in linux (Konsole) wie früher in ms-dos input gab um einem benutzer eine eingabe zu ermöglichen?
    echo -n "TEST"

möglicherweise suchst Du read, möglicherweise hilft Dir dialog [1] besser.

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] Mit Dank an 迪拉斯

1. Hallo,

Yep, read! Das hatte ich schonmal im gebrauch (1 Jahr) aber ich habe es total vergessen und es kamm immer der gendanke von "Input" von Qbasic und so´n zeug.

1. Hallo

Yep, read!

Schön.

Das hatte ich schonmal im gebrauch (1 Jahr)

ein Jahr - und immer noch "Neuling"? Hattest Du zwischendurch einen Rückfall? *bg*

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

ein Jahr - und immer noch "Neuling"? Hattest Du zwischendurch einen Rückfall? *bg*

Ja, den hatte ich wirklich.
          Ich habe mich teilweise so extrem über Linux aufgeregt das ich alles hingeworfen habe, aber das lag auch wohl an meinem Dozenten der einen das nicht ausreichend erklärt hat.
          Einfach was auf der Konsole tippen ohne erklärung, hauptsache das lehrprogramm wurde durchgezogen.
          Jetzt befasse ich mich in der Freizeit mit Linux und bin doch sehr angetan.
          Danke nochmal für deine Hilfe!