Nur Schwarz Weiss oder kann man die Shell auch Bunt machen?
Thorsten A.
- sonstiges
Ist das möglich, einzelne Zeilen eine Farbe verpassen?
echo "DIES SOLL ROT SEIN!"
echo "DAS BLAU!"
so in der art, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden weil ich nicht einmal weiß nach welchen kommando ich suchen sollte.
Vieleicht kann mir ja eine Helfen!
Danke ne!
Moin!
echo "DAS BLAU!"so in der art, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden weil ich nicht einmal weiß nach welchen kommando ich suchen sollte.
Suche mal nach ANSI Shell.
- Sven Rautenberg
Hallo
echo "DAS BLAU!"
Klar geht das. Wie es geht, ist abhängig von der Shell die Du verwendest. Vielleicht hilft Dir http://www.linuxfocus.org/Deutsch/May2004/article335.shtml weiter.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
danke.
Kannst du mir vieleicht eine kleine Starthilfe geben?
Was soll das heissen?
PS1="[\033[0;32;40m\u@\h:\w$ ]"
Es gibt eine Globale Variable die $PS1
der Inhalt ist:
\h:\w
Was soll das bedeuten?
Und wieso wird die farbe so komisch mitgeteilt, das sieht ja aus wie ein Regulärer Ausdruck.... mhhh....
Geht das nicht einfacher?
Danke wenn du mir da helfen kannst!
Hallo Thorsten.
Kannst du mir vieleicht eine kleine Starthilfe geben?
Was soll das heissen?PS1="[\033[0;32;40m\u@\h:\w$ ]"
Es gibt eine Globale Variable die $PS1
der Inhalt ist:
\h:\wWas soll das bedeuten?
Dass dem Prompt eine dunkelgrüne Farbe zugewiesen werden soll. Die Patzhalter werden von der Shell ersetzt. Siehe hierzu bash(1), PROMPTING.
Und wieso wird die farbe so komisch mitgeteilt, das sieht ja aus wie ein Regulärer Ausdruck.... mhhh....
Die Bedeutung der maskierten eckigen Klammern werden ja auf der Seite erklärt, die Vinzenz verlinkt hat.
Das folgende sind einfach festgelegte Zeichensequenzen die von einem fähigen Terminal ausgewertet und in Farbe umgesetzt werden.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
echo $begrüßung;
Geht das nicht einfacher?
Du kannst ja diese Frage mal ganz ernsthaft dir selbst stellen. Wie würdest du das in einfach machen? Vergiss dabei bitte nicht, dass die von dir "beanstandete" Methode schon sehr alt ist und zur Zeit ihrer Erfindung die Taktfrequenz eines Rechners noch mit einstelligen Megahertz-Zahlen angegeben wurde.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo Thorsten.
echo "DAS BLAU!"
Um maskierte (Escaped) Ausdrücke auswerten zu lassen, bedarf es des -e Parameters.
Dann könntest du das gewünschte wie folgt erreichen:
$ echo -e "\033[1;31mDies soll rot sein\!\033[0m"
$ echo -e "\033[1;34mDas blau\!\033[0m"
so in der art, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden weil ich nicht einmal weiß nach welchen kommando ich suchen sollte.
Vieleicht kann mir ja eine Helfen!
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias