POST an anderes Fenster
Wedgy
- javascript
Hallo!
Folgende Situation, ich habe <textarea>-Eingabefelder in einem CMS, der HTML-unbedarfte Anwender kann hier drinnen also den Inhalt seiner Seiten definieren. Nun möchte ich, um das ganze anwenderfreundlich zu machen, die Möglichkeit anbieten, einen Text mit einem Wysiwyg-Editor wie http://www.fckeditor.net/ zu bearbeiten. Das stellt mich vor dieses Problem:
Die <textarea>-Felder sind in einem Formular, das schließlich abgeschickt und in die Datenbank geschrieben wird. Ich möchte neben jedem Textarea auf dieser Seite (können mehrere sein für verschiedene Seitenbereiche) einen Button haben, der den Inhalt dieses Textarea an ein Popup-Fenster schickt, wo ich mit obengenanntem Editor oder einem ähnlichen den Text weiterbearbeiten kann. Wenn das Popup wieder geschlossen bzw ein Button geklickt wird, dann soll der Text in dem Textarea durch den editierten Text aus dem Popup ersetzt werden.
Ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich hoffe, es ist verständlich, das Problem läßt sich darauf reduzieren, wie ich mit Javascript einen Text an ein Popupfenster POSTe, (dort editiere,) und dann wieder auf der ursprünglichen Seite eingefügt wird.
Hat jemand Vorschläge, wie das gehen soll?
Ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich hoffe, es ist verständlich, das Problem läßt sich darauf reduzieren, wie ich mit Javascript einen Text an ein Popupfenster POSTe, (dort editiere,) und dann wieder auf der ursprünglichen Seite eingefügt wird.
1. Das form Tag kennt ein target Attribut
2. um mit JS auf das Fenster, das ein popup geöffnet hat zuzugreifen, gibt es opener
Struppi.
hi,
- Das form Tag kennt ein target Attribut
- um mit JS auf das Fenster, das ein popup geöffnet hat zuzugreifen, gibt es opener
Ja, das kann man nutzen, wenn man das Formular bereits abschicken möchte - will er/sie aber glaube ich nicht.
Ich möchte neben jedem Textarea auf dieser Seite (können mehrere sein für verschiedene Seitenbereiche) einen Button haben, der den Inhalt dieses Textarea an ein Popup-Fenster schickt, wo ich mit obengenanntem Editor oder einem ähnlichen den Text weiterbearbeiten kann.
Popup öffnen, aus diesem heraus auf's öffnende Fenster zugreifen (opener), auf dessen Textarea zugreifen und value auslesen, weiterverarbeiten.
Wenn das Popup wieder geschlossen bzw ein Button geklickt wird, dann soll der Text in dem Textarea durch den editierten Text aus dem Popup ersetzt werden.
Wert nehmen, und in value der Textarea im opener wieder reinschreiben, anschliessend Popupfenster schliessen (self.close()).
gruß,
wahsaga