Sonderzeichen im title-Element
Andreas
- html
Hallo,
habe mit den Suchbegriffen "title" und "sonderzeichen" im Archiv leider nichts Passendes gefunden, daher die Frage an Euch: warum kann ich im title-Element in einem UTF-8-kodierten XHTML-Dokument keine Sonderzeichen direkt verwenden?
Es ist bei mir so, daß etwa "®" nicht korekt dargstellt wird, sondern als "®" (im IE und im Mozilla), obwohl das Dokument UTF-8-kodiert ist und auch valide ist.
Wenn ich ® schreibe, dann ist die Anzeige in der Browser-Titelleiste korrekt.
Im body-Element kann ich "®" direkt verwenden - ohne Probleme.
Kennt Ihr dieses Problem? Und habt Ihr Tipps für mich?
Danke!
Andreas
hi,
habe mit den Suchbegriffen "title" und "sonderzeichen" im Archiv leider nichts Passendes gefunden, daher die Frage an Euch: warum kann ich im title-Element in einem UTF-8-kodierten XHTML-Dokument keine Sonderzeichen direkt verwenden?
Weil du irgendetwas falsch machst.
Es ist bei mir so, daß etwa "®" nicht korekt dargstellt wird, sondern als "®" (im IE und im Mozilla), obwohl das Dokument UTF-8-kodiert ist und auch valide ist.
Im body-Element kann ich "®" direkt verwenden - ohne Probleme.
Gerade getestet, ® im <title> und im Body, Dokument als UTF-8 gespeichert, Meta-Angabe zur Zeichenkodeirung UTF-8 - ® im Fenstertitel und im Seiteninhalt im IE 6.
Ich vermute, dass du das Zeichen nicht an beiden Stellen identisch kodiert hast.
® wären die Bytes, die ® in UTF-8 repräsentieren, als ASCII interpretiert.
Hast du vielleicht zuerst ® ins Dokument eingefügt, als UTF-8 gespeichert - dann wieder geöffnet, dabei als ASCII interpretieren lassen - und dann erneut in UTF-8 umkodiert, so dass jetzt die _UTF-8_-Repräsenationen der beiden _Zeichen_ ® im Dokument stehen ...?
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
danke für Deine Anwtort.
Ich vermute, dass du das Zeichen nicht an beiden Stellen identisch kodiert hast.
Es lag an Dreamweaver, den ich hier leider benutzen muß. Mit diesem Editor habe ich das betreffende Dokument auf UTF-8 umgestellt, und laut Dreamweaver war dann alles ok.
Nun habe ich dasselbe Dokument einmal in SciTe geöffnet und mußte feststellen, daß Dreamweaver einen Sch... gemacht hat. Jedenfalls war das Dokument keine korrekt kodiertes UTF-8-Datei.
In SciTe funktioniert nun alles tadellos - auch Sonderzeichen im title-Element.
Bleibt die Frage: wie bekommt man Dreamweaver dazu, vernünftig mit UTF-8 umzugehen?
Und: welcher Editor empfiehlt sich, wenn man kyrillische und chinesische Zeichen per Copy & Paste in ein XHTML-Dokument einfügen will?
Ciao,
Andreas