Variable nur ausgeben, wenn sie existiert
Patrick
- php
Hi! Ich finds einfach nicht - sorry.
Gibt es in PHP eine Funktion, die eine Variable nur ausgibt, wenn sie auch existiert? Bisher mache ich das über if (isset($test)) echo $test. Gibt's nicht was Kürzeres wie ausgabe($test) ... ? Ohne ,dass es jedesmal ein NOTICE-Fehler gibt, weil $test nicht gesetzt ist.
Danke!
Hi,
Gibt's nicht was Kürzeres wie ausgabe($test)
<?=@$test?>
Gruesse, Joachim
Hi, schon mal nicht schlecht. Danke!
Allerdings scheint sich bei mir die Wirkung des @ Zeichens aufzuheben, wenn man seine eigene Fehlerbehandlung mit set_error_handler() macht. Kann das sein? "Notice" kommt dann immer noch...
Grüße
Patrick
Hello,
ausgabe($test) ...
spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, dir eine solche Funktion anzulegen? Gerade bei Datenbanken mach ich sowas häufig, weil ich keine Lust habe jedes Mal aufs Neue auf NULL zu prüfen etc.
MfG
Rouven
spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, dir eine solche Funktion anzulegen?
Ähm, ist es nicht so, dass wenn ich die Variable an eine Funktion übergebe, dass sie dafür auch definiert sein muss?
Gruß!
echo $begrüßung;
Ähm, ist es nicht so, dass wenn ich die Variable an eine Funktion übergebe, dass sie dafür auch definiert sein muss?
Nicht, wenn du sie als Referenz zu übernehmen versuchst:
function ausgabe(&$var) {
if (isset($var)) ...
}
Hierbei gibt es keine Notice. isset() funktioniert, weil es auch bei NULL (was in diesem Fall übergeben wird) ein false zurückliefert. Alternativ ginge auch eine Prüfung auf !is_null($var) oder $var !== null.
echo "$verabschiedung $name";
Servus,
möglicherweise interessiert dich der Ternäre Operator.
Gruss
Patrick