Martin B.: Anfrage einer Firma bezüglich privatem Portals

Beitrag lesen

Hallo,

im Jahr 2002 habe ich ein kleines "Portal" erstellt, um Privatleuten die Möglichkeit zu geben die Erträge ihrer Photovoltaikanlagen zu vergleichen. Die Teilnahme an dieser Datenbank ist kostenlos und mit keinerlei Pflichten oder Rechte verknüpft.

Jetzt ist ein größeres Solarunternehmen mit an mich herangetreten:

"
...
Wir möchten Sie fragen, ob es für uns Möglichkeiten gibt, Ihre Ertragsstatistik in irgend einer Form zu nutzen, sei es durch Abdruck in unserer Kundenbroschüre, Verlinken oder sonstige Präsentation.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns einmal melden würden, um Möglichkeiten abzuklären und auch was Firma XY tun könnte, damit Sie an der Idee Gefallen finden.
"

Ehrlich gesagt hab ich gar keine Ahnung wie ich reagieren sollte.
Bisher habe ich von dem Portal (abgesehen von der Verbesserung meiner Programmierkenntnisse) in keiner Weise profitiert. Als Student liegt da eine finanzielle "Entschädigung" für die ungezählten Stunden Arbeit nahe. Aber kann ich für die Verwendung von diesen Daten/Statistiken überhaupt etwas verlangen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch außer einer schlichten Quellenangabe in einem Firmenprospekt. Und welche Rechte gebe ich dem Unternehmen mit einer Einverständniserklärung?

Da ich von derlei Dingen nichts verstehe wäre ich dankbar, wenn mir jemand Tipps oder Einschätzungen geben könnte.

Bei einer Zusammenarbeit mit der Firma würden die Teilnehmer natürlich von mir informiert werden. Es steht dann jedem frei, sich aus der Datenbank löschen zu lassen.

Gruß,
Martin