seth: niedergang einer kultur durch verfall der sprache?

Beitrag lesen

gudn tach!

ach ja? ich dachte bisher, dass die meisten hochkulturen von ihren (haeufig selbsternannten) feinden mit schwertern und sowas niedergemetzelt worden sind.

Es kommt wohl auch auf den Standpunkt an: Wenn eine Gesellschaft innerlich zerfällt macht sich das ja u.A. bei der Moral der Soldaten bemerkbar.

das kommt imho eher auf die (des-)informationspolitik der militaerischen fuehrer an.
und moralisch gestaerkt werden soldaten i.a.r. weniger durch anspruchsvolle, philosophische abhandlungen, sondern eher mit polemischem/heroischem/frenetischem/... (nicht immer alles gleichzeitig), inhaltslosem, begrifflich einfach gestricktem nonsense.

gibt's denn wissenschaftliche grundlagen fuer diese these, die sich fuer mich erstmal wie eine bild-ueberschrift liest?

Für eine Bild-Schlagzeile ist die These zu lang und enthält darüber hinaus noch zwei unterschiedliche Arten von Nebensätzen.

ich meinte die etwas weniger distanzierte version:
"der _Niedergang_ einer Kultur [beginnt] mit dem Verfall der Sprache"

das andere, da sind wir uns einig, waere der bild (und ihren lesern) zu lang.

Die These basiert aber hauptsächlich auf der Historie des römischen Reichs, dort korellierte der Zerfall auch mit steigender Dekadenz und Verfall der Sitten sowie Sprache. Genaueres weiß ich leider nicht.

deswegen habe ich das wort "wissenschaftlich" nicht unabsichtlich benutzt. ;-)

prost
seth