Wiebke: Weiterleitung aus Frames

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne mit Frames meine Seite gestalten, möchte dabei aber verhindern, dass die Leute von Suchmaschinen auf die einzelnen Frames geschickt werden (dass sich also z.B. allein der Frame mit der Navigation öffnet, oder nur die Hauptseite)...
Gibt es da irgendeine einfache(!) Möglichkeit? Bin in html halbwegs fit, kann aber mit Java und co nicht sonderlich viel anfangen (fertiges Script anpassen geht meist noch, aber dann hört´s auch schon auf).

LG,
Wiebke

1. Hi,

Gibt es da irgendeine einfache(!) Möglichkeit?

nein, Frames _sind_ _nicht_ einfach. Der einfachste Weg ist, die Frames komplett zu eliminieren.

Bin in html halbwegs fit, kann aber mit Java und co nicht sonderlich viel anfangen (fertiges Script anpassen geht meist noch, aber dann hört´s auch schon auf).

Meinst Du wirklich Java, oder doch eher JavaScript?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi Wiebke,

mach eine normale, framelose HTML-Seite, in der alle Keywords sind, die für die Suchmaschine relevant sind. In dieser HTML-Seite machst Du dann eine Weiterleitung auf Dein Frameset. Das müsste dann hinhauen.

Gruß

Hans

1. Vielen Dank, Hans!
      Und die Suchmaschine "übersieht" dann die einzelnen Frame-Seiten einfach?

1. Hallo Wiebke,

Und die Suchmaschine "übersieht" dann die einzelnen Frame-Seiten einfach?

nein, natürlich nicht. Benutzer von Suchmaschinen möchten doch Deine Inhaltsseiten finden. Die Seiten wo genau das zu finden ist, was sie suchen - keine Suchmaschinenspam-Vorschaltseiten. Benutzer von Suchmaschinen (ich schließe jetzt von mir auf andere) möchten sich nicht durch eine Seitennavigation durchklicken, bei der sie nicht wissen unter welchem Unterpunkt sie das Gesuchte finden, sie wollen direkt dort landen.

Daher ist es zum einen eine sehr gute Idee, auf Frames zu verzichten. Kommst Du (zunächst noch) nicht um Frames herum, so könnten Dir zwei Artikel in SELFHTML aktuell weiterhelfen:

- Datei mit PHP in Frameset laden,
          - Datei dynamisch in Frameset laden.

Freundliche Grüße

Vinzenz