Inwieweit setzt ihr AJAX etc ein?
Christopher
- meinung
Hallo
ich wollte nur mal Fragen inwieweit ihr eigentlich Ajax und vergleichbare Web 2.0 Sachen in eure Projekte einbaut.
ich fang mal an: Ich setzte es nur so am Rande ein und verlasse mich bei wichtigen Schritten eher auf bodenständigeres.
Grüße
--
Anwalt gesucht?
Hallo Christopher.
ich wollte nur mal Fragen inwieweit ihr eigentlich Ajax und vergleichbare Web 2.0 Sachen in eure Projekte einbaut.
Eigentlich überall da, wo man sich das Abschicken eines Formulares (per POST) ersparen kann.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Ich grüsse den Cosmos,
Da ich einige Projekte mit dynamischen Inhalten hab (Webradiobereich, Titelanzeigen, Ticker, etc.) Werde ich jetzt einiges auf AJAX umstellen, um die bisher üblichen Reloads, iFrames etc. zu eliminieren.
Bei solchen Anwendungsfällen halte ich AJAX und Co. nicht nur für SInnvoll, sondern für notwendig, da eben das "Bodenständige" in dem Fall eher unschön ist.
Möge das "Self" mit euch sein
Lieber Christopher,
Da die verantwortlichen Stellen bei unserem Schulträger bis heute nicht in der Lage sind, FTP-Verbindungen aus unserem Schul-/ bzw. Stadtnetzwerk heraus auch von Rechnern innerhalb unserer Schule aus zu ermöglichen, war ich gezwungen eine Art Windows-Explorer in meinem Admin-Bereich nachzubilden. Wenn ich in dieser Dateiverwaltung etwas manipuliere, dann werden diese Requests per Ajax geschickt, da das komplette Verzeichnislisting der Schulwebsite fast ein ganzes Megabyte an HTML-Code enthalten würde. Per AJAX kann ich dann nur das Teil-Listing für das jeweils betroffene Unterverzeichnis aktualisieren lassen. Ähnlich wie im Windoof-Explorer eben.
Auch im Seiteneditor werden (Bild-)Dateilistings angeboten, um Links und Bilder einfügen oder bearbeiten zu können. Auch hier verwende ich AJAX für das Browsen.
Für die Seiten außerhalb des Bearbeitungsbereiches, also die, die jeder Besucher (und Suchmaschinen) zu sehen bekommt, ist AJAX tabu.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.