FadeIn und FadeOut von Elementen per Funktions-Aufruf
Jannis
- javascript
Guten Tag,
Ich würde sehr gerne eine Tabelle in HTML erstellen, bei der folgendes passiert:
Beim OnMouseOver() soll die Opacity der Zeile, über der der Cursor gerade steht, auf >Deckend< "gefadet" werden.
Das heißt also, es soll innerhalb eines Zeitintervalls von beispielsweise 500 Millisekunden der Wert von Opacity von sagen wir mal 0.5 Fünf mal um 0.1 erhöht werden.
Natürlich soll das auch umgekehrt geschehen können (würde ich dann wahrscheinlich selbst hinbekommen).
Im Klartext:
Ich brauche eine Funktion, mit der ich ein Element (Table,td,tr,span oder div) in einer festgelegten Anzahl (Z) von Zeitintervallen (ti) um einen bestimmten Wert (ix) erhöhen kann.
Das so etwas geht bin ich mir eigentlich recht sicher, aber wie... keine Ahnung.
Ich hab's schon mal mit window.setTimeOut() und einer For-Schleife versucht, aber dieser sinnlose Versuch war zum Scheitern verurteilt.
Wäre echt nett, wenn jemand sich die Mühe macht, etwas zu finden.
Vielen Dank für ALLE konstruktiven Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Jannis
Beim OnMouseOver() soll die Opacity der Zeile, über der der Cursor gerade steht, auf >Deckend< "gefadet" werden.
Script.aculo.us ist Dein Freund, insbesondere Effect.Opacity.
Ich hab's schon mal mit window.setTimeOut() und einer For-Schleife versucht, aber dieser sinnlose Versuch war zum Scheitern verurteilt.
Wieso, der Ansatz mit setTimout() war doch nicht verkehrt. Dazu je eine Funktion, die einen Schritt addiert bzw. subtrahiert und, solange der Grenzwert noch nicht erreicht ist, sich selbst via setTimout() aufruft, fertig.