Hmm...Ich wollte Marc damit sagen, dass er mit Google und der Eingabe "newsletter" viel schneller zu seinem Ziel gekommen wäre.
Ist der Newsletter-Max denn das Ziel? Es könnte _ein_ mögliches Ziel sein, klar, aber das Posting drumrum gibt keinerlei Hinweise zum Thema "Newsletter" im Web. Es sagt nicht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Newsletter zu versenden (Newsletter-Scripts, Mailman und Co, Fremdanbieter, clientseitige Systeme oder Plugins für Mailprogramme, ..), dass dabei sehr viele inhaltliche und rechtliche Dinge beachtet werden müssen (Prozedur der Anmeldung, Opt-in, Speicherung der Daten, Datenschutzhinweise), und dass es aufgrund der Komplexität deshalb sinnvoll für einen Anfänger sein könnte, auf einen Fremdanbieter zu setzen. Du hast lediglich den letzten Teil vermitteln wollen und das mit einem schlichten Link versucht.
Hinzu kommt die Sache mit der Ironie: sie ist im Web in reiner Textform schwer zu übermitteln und neigt dazu, unterschiedlich aufgefasst zu werden. Für mich war dein Posting z.B. null ironisch, sondern recht abwertend. Ich hätte als Stammposter damit gut umgehen können, wenn ich anstelle des Ausgangsposters nach Newslettern gefragt hätte; jedoch haben es Neulinge im Forum viel schwerer, die Intention eines Postings zu erfassen, wenn sie die Umgebung noch nicht einschätzen können. Mit ihnen sollte man deshalb "behutsamer" umgehen, wenn einem daran gelegen ist, dieses Forum nach außen hin nicht als ein arrogantes Irrenhaus darzustellen ;)
Unterm Strich also: ich fand dein Posting wenig hilfreich und nicht sehr freundlich.
Viele Grüße!
_ds
»Regel Nummer 1: Keine nachträglichen Änderungen des Deals.«
Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 2.