Daniel83: Checkboxeingaben zwischen Fenstern austauschen

Hallo zusammen,

zum Verständnis:
Ich bastel gerade an einer Autobörse. Dort sollen Kunden die Möglichkeit haben bestimmte Extras (ABS, ESP, Schiebedach...) für ihr Auto festzulegen. In dem eigentlichen Eingabeformular gibt es eine Liste mit Checkboxen, wo die Kunden anhaken können, welche Extras zu dem Auto gehören. Nun soll es aber so sein, dass eine Liste mit Extras die nicht so gängig sind bzw. nicht so häufig auftreten (Edelholzlenkrad, tiefergelegt, restauriert,...), in einem Popup bereitgestellt werden sollen. Auch das ist nicht so schwer.

mein Problem:
Die angehakten Extras aus dem Popup müssen irgendwie in ein Hidden Text Feld auf der "Mutterseite". Jedes Extra hat eine ID, sodass im Hiddenfeld ein IDstring stehen kann. z.B.

1=Airbag
2=ABS
3=ESP

HiddenFeld = 1, 2, 3

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Vielleicht geht das auch nur mit einer anderen Scripsprache, da ich aber JavaScript für einigermaßen mächtig halte, denek ich, dass es diese Aufgabe lösen kann. Ich habe viele Beispiele gefunden, wo einzelne Textfeldinfos hin und her geschrieben wurden, aber für mehrere Checkboxen habe ich sowas noch nicht gefunden.

1. hi,

Die angehakten Extras aus dem Popup müssen irgendwie in ein Hidden Text Feld auf der "Mutterseite".

Zugriff vom Popup auf öffnendes Fenster über opener - darunter ganz normal weiter wie unter jeder anderen window-Instanz auch.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Ich bastel gerade an einer Autobörse. Dort sollen Kunden die Möglichkeit haben bestimmte Extras (ABS, ESP, Schiebedach...) für ihr Auto festzulegen. In dem eigentlichen Eingabeformular gibt es eine Liste mit Checkboxen, wo die Kunden anhaken können, welche Extras zu dem Auto gehören. Nun soll es aber so sein, dass eine Liste mit Extras die nicht so gängig sind bzw. nicht so häufig auftreten (Edelholzlenkrad, tiefergelegt, restauriert,...), in einem Popup bereitgestellt werden sollen.

Popups sind bekanntermaßen blöde, weil blockbar. Pack deine Spezialextras lieber in einen DIV-Bereich, den du mit CSS standardmäßig ausblendest, und mit Javascript bei Bedarf sichtbar machst (display:none -> display:block), wenn ein entsprechendes Bedienelement betätigt wird.

Dann mußt du auch keine Checkboxen in Hidden-Felder kopieren, sondern dein Formular enthält die unsichtbaren Checkboxen einfach so, die werden auch dann, wenn sie unsichtbar sind, mitgesendet.

1. Popups sind bekanntermaßen blöde, weil blockbar. Pack deine Spezialextras lieber in einen DIV-Bereich, den du mit CSS standardmäßig ausblendest, und mit Javascript bei Bedarf sichtbar machst (display:none -> display:block), wenn ein entsprechendes Bedienelement betätigt wird.

Dann mußt du auch keine Checkboxen in Hidden-Felder kopieren, sondern dein Formular enthält die unsichtbaren Checkboxen einfach so, die werden auch dann, wenn sie unsichtbar sind, mitgesendet.

Hi,
      das klingt gut. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Hast Du zufällig ein Codebeispiel, da ich mit CSS noch nicht so viel Erfahrung habe.
      Das wäre super.

Gruß Daniel

1. Hi,
        das klingt gut. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Hast Du zufällig ein Codebeispiel, da ich mit CSS noch nicht so viel Erfahrung habe.
        Das wäre super.

Simpel:

document.getElementById('eine-ID').style.display='none'; // bzw. 'block'  

versteckt oder zeigt das Element (kann ein DIV sein, oder ein FIELDSET, ein P etc. - vollkommen egal) mit der ID 'eine-ID'.

Das wäre dann nur noch passend aufzurufen.

1. Klasse, ich danke Dir!