MADU: Linux-Anfänger mit Fragen

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit Linux installiert und muss gestehen, daß ich Gefallen daran finde und mehr lernen möchte. Dieses System ist im Vergleich zu Windows so umfangreich, dass man als Anfänger schnell mal den Überblick verliert.

Ich möchte vor allen Dingen den Umgang mit der Shell lernen. Was wären zielführende Aufgaben, die ich mir selbst stellen sollte? Womit beginnt man als Linux-Neuling am besten? (Von ls, cd, less, etc. mal abgesehen)

Auch das GUI finde ich sehr gut - ich habe KDE installiert. Nun möchte ich auch mal Gnome versuchen.
Meine Fragen dazu:
* Kann man KDE gegen Gnome austauschen oder würdet ihr einem Neuling von einer solchen Aktion abzuraten?
* Wie geht man im Groben vor, wenn man Gnome anstelle von KDE haben will?

lg
Martin Dunst

--
Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
--Franz Kafka
  1. Ich habe vor einiger Zeit Linux installiert und muss gestehen, daß ich Gefallen daran finde und mehr lernen möchte. Dieses System ist im Vergleich zu Windows so umfangreich, dass man als Anfänger schnell mal den Überblick verliert.

Linux ist nicht umfangreicher als Windows. Windows verbirgt nur das meiste, dass bei Linux siehst und auch beeinflussen kannst.

Ich möchte vor allen Dingen den Umgang mit der Shell lernen. Was wären zielführende Aufgaben, die ich mir selbst stellen sollte? Womit beginnt man als Linux-Neuling am besten? (Von ls, cd, less, etc. mal abgesehen)

Das sind ein eigentlich schon die wichtigsten. Event. wäre dir dieses Buch zu empfehlen: http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/

Auch das GUI finde ich sehr gut - ich habe KDE installiert. Nun möchte ich auch mal Gnome versuchen.
    Meine Fragen dazu:
    * Kann man KDE gegen Gnome austauschen oder würdet ihr einem Neuling von einer solchen Aktion abzuraten?

Du brauchst dass ganze nicht auszutauschen. Du kannst mehrere Desktop-Umgebungen parallel installieren. Dein Display-Manager (das was du zu Anfang siehst) sollte dir eine Auswahl zwischen den installierten Desktopumgebungen/Windowmanagern anbieten.

* Wie geht man im Groben vor, wenn man Gnome anstelle von KDE haben will?

Abhängig von deiner Distribution. Im Prinzip mußt du einfach die entsprechenden Pakete installieren.

Gruß

Stareagle

2. Hallo Martin,

schön, dass du auf die gute Seite[TM] gewechselt bist :-)
    Als ich mit Linux (auch mit SUSE) angefangen habe, hat mir das Buch von Michael Kofler Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung sehr geholfen.

Ansonsten gibt es selbstverständlich im Internet unzählige Guides, Blogs und HowTos rund um Linux und seine Anwendungen. Ein guten Startpunkt ist http://howtos.linux.com/.
    Zum Beispiel das Bash HowTo.

Gruß,
    Severin

--
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
  3. Hej,

Eigentlich möchte man staunen wieviel man schon nur mit diesen 3 Kommandozeilen-Tools machen kann... Ich hätte da einen Tip für dich: Schau dir doch mal diese _sehr_ komprimierte Befehlsübersicht (pdf) an. Befrage $ man und $ info zu den einzelnen Programmen und lass dich von der Welt der Möglichkeiten inspirieren.

Wie wär es denn wenn du dir z.B. einen Crownjob schreiben würdest, der dich täglich per e-Mail über die Veränderungen auf deinem home-Verzeichniss informiert? Neue Dateien, gelöschte Dateien, Festplattenverbauch, usw.

Hähä, oder meine neuer Favorit: Schreib dir einen Crownjob, der dir täglich eine fortune-Nachricht schickt.

Oder ... ich hatte letztens irgendein tool gesehen, welches sich bei jedem booten von irgendeinem Bilderserver ne Grafik per wget gezogen hat und automatisch als Desktophintergund eingerichtet hat.

Es gibt etliche Dinge von denen man sich schon immer gewünscht hat, sein Rechner könne die beherrschen. Nun bist du am Zug diese auch unzusetzen. Fang klein an und lass kleine Projekte mit der zeit zu mächtigen Werkzeugen heranreifen.

Im Gegenteil, wenn man sich sein Gnome erstmal etwas schön eingerichtet hat, möchte man es eigentlich auch nie mehr hergeben. Tip: http://www.gnome-look.org/.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
  4. Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps und alle Links!
    Cronjobs... Das ist jedenfalls ein interessanter Stoff.
    Damit und mit den Howtow bin ich erstmal eingedeckt.

Danke nochmal,

lg
    Martin Dunst

--
    Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
    --Franz Kafka