Felix Riesterer: off-Topic: Rätselaufloesung - etwa so?

Beitrag lesen

Lieber wahsaga,

Du kannst es dir am Ende des Weges, der zum Tod führt, abholen.
Echt, ungelogen!

Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst!

Meines Wissens nach sagt ein Scheich _immer_ die Wahrheit, der andere _immer_ die Unwahrheit. Das ist wie +1 und -1. Wenn man +1 und -1 multipliziert, dann kommt immer -1 heraus. Ebenso verhält es sich doch auch mit den Scheichs, oder nicht? Frage ich den Lügner, egal was, dann erhalte ich _garantiert_ eine Lüge. Beispiel: "Ist das der Weg zur Oase?" - "Ja." Das Ja ist eine Lüge, da ich den Lügner gefragt habe.

Frage ich den Lügner, welche Antwort ich vom Ehrlichen erhalten würde, dann bekomme ich auch wieder garantiert eine Lüge. Beispiel: "Was würde mir der andere Scheich antworten wenn ich ihn fragte, ob dieser Weg zur Oase führte?" - "Ja, hier geht's zur Oase!" Das muss nun auch wieder eine Lüge sein! Der Ehrliche hätte mir gesagt, dass dies der Weg des Todes sei, der Lügner würde das aber stets verleugnen.

Umgekehrter Fall: Ich frage den Ehrlichen. "Geht's hier zur Oase?" - "Nein." Er lügt niemals, daher ist es die Wahrheit. Frage ich wiederum nach der Antwort des Anderen, so erhalte ich folgenden Dialog: "Was würde mir der andere Scheich antworten wenn ich ihn fragte, ob dieser Weg zur Oase führte?" - "Ja, hier geht's zur Oase." Der Ehrliche weiß um den Lügner und kennt dessen Antwort (siehe oben, erstes Beispiel) und gibt diese wahrheitsgetreu wieder. Daher erhalte ich vom Ehrlichen nun auch eine Lüge, die er wahrheitsgetreu vom Lügner an mich weiterreicht.

Fazit: Mit der Frage "Was würde mir der andere Scheich antworten wenn ich ihn fragte, ob dieser Weg zur Oase führte?" erhalte ich in _jedem_ Falle eine Lüge zur Antwort, da der Lügner lügt, und da der Ehrliche die Lüge nicht aufdeckt. Analog könnte man auch sagen: true && false = false;

Daher hole ich mir mein Eis natürlich in der Oase. Aber weil ich Dir Todessehnsüchtigem das nun so lange habe erklären müssen, wird mir mein Eis längst geschmolzen sein...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)