Thomas J.S.: XML Daten anzeigen (die 2.)

Beitrag lesen

Hallo,

danke erstmal für deine Info vom 15.01. Ich glaube, dass das genau die Lösung, ist die ich gesucht habe. Damit kann ich alle meine Beschreibungen in der XML ablegen und über nen HTML Linkt abrufen. Nur noch eine Frage: Wie übergebe ich die ID. Ich könnte mir zwar Javascript vorstellen aber bin mir nicht sicher, da ich im Bereich XML/XSL ziehmlicher newbie bin. Wäre schön nochmal nen Tipp zu bekommen, wie ich die nötigen Argumente übergeben kann.
Nur als Hintergrundinfo. Ich habe ca. 600 bis 800 Beschreibungen die ich datensatzweise an die XSL übergeben und anzeigen will.

Übergib an die XSL-Vorlage einen Parameter nebst Wert und verarbeite diese Information entsprechend:

<xsl:param name="idparam"/><!-- unterhalb von xsl:stylesheet -->

<xsl:template match="Beschreibungen">
  <p>
    xsl:textID: </xsl:text><xsl:value-of select="$idparam"/><br />

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder machst du die XML/XSLT-Verarbietung am Server, dann kannst du den Parameter als URL-Parameter übergeben, dein Script (was die XML/XSL-Transformation auslöst) kann es abfragen und das XSL weitergeben.

Machst du alles direkt im Browser, kannst du den Parameter per JavaScript übergeben. Ein Beispiele für solche Übergabe:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t126420/#m815491

Grüße
Thomas