Automatisches Anpassen der Größe
Fabian
- css
Guten Tag,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit einem css-layout und finde keine lösung, auch nicht in der Suche.
Ich habe in einem div element "container" eine navileiste links, mittig platz für inhalt und rechts eine infoleiste, also ein dreispalt layout mit css geschaffen. Der footer richtet seine Position nach dem container element. Jetzt möchte ich, dass dieses element so groß wie das größte der drei beinhalteten elemente ist. ich habe dem die höhe auto gegeben, das bringt jedoch nicht den gewünschten effekt.
Wäre für hilfe dankbar
Freundliche Grüße
Hi,
Jetzt möchte ich, dass dieses element so groß wie das größte der drei beinhalteten elemente ist.
was hast Du unternommen, um dieses Standardverhalten zu unterbinden?
Cheatah
Hi,
Jetzt möchte ich, dass dieses element so groß wie das größte der drei beinhalteten elemente ist.
Cheatah
gute frage... css:
#container {
position: relative;
width: 100%;
height: auto;
margin-bottom: 0px;
}
#left_col {
width: 130px;
height:auto;
position: absolute;
left: 0px;
top: 0px;
margin-bottom: 0px;
}
#page_content {
margin-right: 140px;
margin-left: 140px;
}
#right_col {
width: 130px;
right: 0px;
top: 0px;
}
#footer {
clear:left;
margin-top:1em;
background:#efefef;
text-align:center;
padding:10px;}
Hi,
gute frage... css:
#left_col {
}
#right_col {
}
ah, das hast Du gemacht. Du hast damit die Existenz dieser Elemente verleugnet. Nichts und niemand außerhalb wird sich jemals darum kümmern, wie hoch, breit, hell oder grün sie sind.
Übrigens sind "left_col" und "right_col" reichlich dämliche IDs. Nun, bei letzterer könnte es ein Hinweis darauf sein, dass es sich um eine rechtsbezügliche Kolumne handelt. Aber "left" bezieht sich eindeutig um eine Positionierung, und eine solche Information kann und darf der HTML-Code nicht bieten.
Cheatah
Guten Tag,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit einem css-layout und finde keine lösung, auch nicht in der Suche.
Da wirst Du Dich mit Floats und clear beschäftigen müssen...
Grüße,
Marc