ICH HAB ATOMZEIT!!!
Eddie
- javascript
Hallo allerseits,
das ist mal super: http://uhrzeit.org/ (ausnahmsweise nicht als Link!)
Da ist man schon mal ein notorisch unpuenktlicher Mensch, mit ohnehin nie geeichten Uhren im Haus - und wenn's dann mal drauf ankommt, gut, kann man ja kurz auf obige Adresse gehen...
Pustekuchen! Und jetzt verstehe ich auch endlich, warum ich trotzdem jedesmal zu spaet gekommen bin! Und warum alle Uhren im Haus genauso falsch gehen, wie die meines Computers!!!
Eigentlich muesste ich ja fast anonym schreiben, weil ich drauf reingefallen bin, ...
Aufgefallen ist mir die Verarschung eben: die Atomzeit richtet sich doch sehr auffaellig nach meiner Systemzeit! ICH HAB NAEMLICH ATOMZEIT!!! Und offenbar auch einen Atomzeitserver laufen...
Es ist 01:22 Uhr!
Lustig, lustig,
Eddie
kann ich nicht bestätigen:
meine systemzeit war 3 min hinter der von uhrzeit.org...
paul
Hallo allerseits,
das ist mal super: http://uhrzeit.org/ (ausnahmsweise nicht als Link!)
Da ist man schon mal ein notorisch unpuenktlicher Mensch, mit ohnehin nie geeichten Uhren im Haus - und wenn's dann mal drauf ankommt, gut, kann man ja kurz auf obige Adresse gehen...Pustekuchen! Und jetzt verstehe ich auch endlich, warum ich trotzdem jedesmal zu spaet gekommen bin! Und warum alle Uhren im Haus genauso falsch gehen, wie die meines Computers!!!
Eigentlich muesste ich ja fast anonym schreiben, weil ich drauf reingefallen bin, ...Aufgefallen ist mir die Verarschung eben: die Atomzeit richtet sich doch sehr auffaellig nach meiner Systemzeit! ICH HAB NAEMLICH ATOMZEIT!!! Und offenbar auch einen Atomzeitserver laufen...
Es ist 01:22 Uhr!
Lustig, lustig,
Eddie
gudn tach!
das ist mal super: http://uhrzeit.org/ [...]
Aufgefallen ist mir die Verarschung eben: die Atomzeit richtet sich doch sehr auffaellig nach meiner Systemzeit! ICH HAB NAEMLICH ATOMZEIT!!! Und offenbar auch einen Atomzeitserver laufen...
das ist afaik keine verarsche. die zeit dort wird alle nas' lang synchronisiert. das laufen selbst wird zwar mittels deiner systemuhr bewerkstelligt. aber durch das synchronisieren laeuft sie eigentlich ganz gut. ich habe diesbzgl. noch nichts besseres im web gefunden. das einzige was mich an uhrzeit.org stoert (genauer: stoerte, bis ich mozilla-rip darauf getrimmt hatte), ist die werbung.
zu meinem funkwecker hatte ich bisher noch keine groessere abweichung als 1 sekunde feststellen koennen. das ist mir genau genug.
prost
seth
Hallo seth,
das ist afaik keine verarsche. die zeit dort wird alle nas' lang synchronisiert. das laufen selbst wird zwar mittels deiner systemuhr bewerkstelligt. aber durch das synchronisieren laeuft sie eigentlich ganz gut. ich habe diesbzgl. noch nichts besseres im web gefunden. das einzige was mich an uhrzeit.org stoert (genauer: stoerte, bis ich mozilla-rip darauf getrimmt hatte), ist die werbung.
Ok, dann ist es vielleicht doch nur ein Bug... Die Uhrzeit scheint serverseitig korrekt generiert zu werden, sich dann aber nach meiner Zeit zu richten. Das geht dann eine Minute lang gut, sobald ich aber irgendwann meine Zeit aendere, passieren sehr seltsame Dinge ;-)
Anscheinend wird die Eichung anhand der Differenz Atomzeit-LokaleZeit vorgenommen, und diese Differenz scheine ich zu beeinflussen. Na dann, gut zu wissen!
Eddie
Pustekuchen! Und jetzt verstehe ich auch endlich, warum ich trotzdem jedesmal zu spaet gekommen bin! Und warum alle Uhren im Haus genauso falsch gehen, wie die meines Computers!!!
Wenn Du wegen einer fünf Minuten falsch gehenden Uhr ständig zu spät kommst, hast Du ein Problem mit Deiner Zeiteinteilung und nicht mit der Uhr.
Aufgefallen ist mir die Verarschung eben: die Atomzeit richtet sich doch sehr auffaellig nach meiner Systemzeit!
ich habe diesbzgl. noch nichts besseres im web gefunden.
Sowohl Windows XP als auch Linux & Co. sind, Internetverbindung vorausgesetzt, ganz hervorragend in der Lage, die Systemuhren nach offiziellen Zeitgebern einzurichten, XP macht das sogar von Haus aus (falls nicht: rechts unten Uhr anklicken, Karte "Internetzeit" holen, Häkchen bei "Automatisch synchronisieren" setzen). Insofern ist mir offen gesagt schleierhaft, warum wegen der Uhrzeit eine Webseite angesteuert werden sollte.
das einzige was mich an uhrzeit.org stoert (genauer: stoerte, bis ich mozilla-rip darauf getrimmt hatte), ist die werbung.
Ja, es ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit, dass jemand ein kostenloses Angebot ins Netz stellt und den armen Nutzer dann auch noch mit Werbung belästigt...
gudn tach!
Aufgefallen ist mir die Verarschung eben: die Atomzeit richtet sich doch sehr auffaellig nach meiner Systemzeit!
ich habe diesbzgl. noch nichts besseres im web gefunden.
Sowohl Windows XP als auch Linux & Co. sind, Internetverbindung vorausgesetzt, ganz hervorragend in der Lage, die Systemuhren nach offiziellen Zeitgebern einzurichten
und windows 2000?
zudem sitze ich nicht immer an so eingerichteten computern, bzw. habe oft nicht die rechte dazu, das zu aendern. dann ist uhrzeig.org eine prima alternative.
das einzige was mich an uhrzeit.org stoert (genauer: stoerte, bis ich mozilla-rip darauf getrimmt hatte), ist die werbung.
Ja, es ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit [...]
ich sagte, dass es mich stoert und nicht dass es unverschaemt sei.
alternativ gibt's zwar auch noch die ptb, allerdings ist der kram da auf java-basis.
(und bevor wieder jemand versucht, sich in polemik zu ueben... java ist imho auch nicht unverschaemt, aber manchmal ist der plugin nicht installiert.)
prost
seth
Sowohl Windows XP als auch Linux & Co. sind, Internetverbindung vorausgesetzt, ganz hervorragend in der Lage, die Systemuhren nach offiziellen Zeitgebern einzurichten
und windows 2000?
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/Windows2000Pro/maintain/w2kmngd/16_2kwts.mspx. Für andere Systeme gibt es auch NTP-Clients, einfach nach "ntp" plus Betriebssystem suchen.
zudem sitze ich nicht immer an so eingerichteten computern, bzw. habe oft nicht die rechte dazu, das zu aendern.
Ein Computer, bei dem die Uhr mal schnell, mal langsam tickt, ist mir noch nicht untergekommen. Und für lediglich "verstimmte" Uhren reicht doch ein (einzelner) Blick auf eine andere Uhr, da muss keine sekundengenaue Dauereinblendung via Webseite her. Der Aufwand ist mir nach wie vor unverständlich.
gudn tach!
und windows 2000?
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/Windows2000Pro/maintain/w2kmngd/16_2kwts.mspx
oh, geil. das muss ich mir zuhause mal genauer anschauen.
zudem sitze ich nicht immer an so eingerichteten computern, bzw. habe oft nicht die rechte dazu, das zu aendern.
Ein Computer, bei dem die Uhr mal schnell, mal langsam tickt, ist mir noch nicht untergekommen.
ich sitze nicht immer am selben, viele uhren gehen falsch, aber nicht alle gleich falsch...
Und für lediglich "verstimmte" Uhren reicht doch ein (einzelner) Blick auf eine andere Uhr,
genau. eine andere uhr. ctrl+t, "uhrzeit.org", fertig. und das tab kann man wahlweise offenlassen oder schliessen. imho kaum aufwand. ich muss nicht mal den kopf dafuer woanders hindrehen. ;-)
prost
seth
gudn tach!
und windows 2000?
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/Windows2000Pro/maintain/w2kmngd/16_2kwts.mspx.
hab's soeben mit den servern von pool.ntp.org ausprobiert und es funzt wunderbar.
net stop w32time
net time /setsntp:"0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org"
net start w32time
prost
seth
Hallo seth,
hab's soeben mit den servern von pool.ntp.org ausprobiert und es funzt wunderbar.
Es gibt übrigens auch de.pool.ntp.org anstelle von pool.ntp.org - dort sind nur die Zeitserver, die auch in Deutschland stehen, in der Rotation mit drin. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Du einen Zeitserver erwischt, der eine geringere Latenz hat - während Du bei pool.ntp.org durchaus einen Zeitserver erwischen kannst, der in Australien steht und auf Grund eines von Fischen angefressenen Unterseekabels gerade nur über Satellitenanbindung erreichbar ist - was die Latenz stark erhöht (über geostationäre Satelliten erhöht sich die Latenz mindestens um zusätzliche 250 ms). Und beim Zeitsynchronisieren ist eine geringe Latenz sehr wünschenswert.
Viele Grüße,
Christian
gudn tach!
Es gibt übrigens auch de.pool.ntp.org anstelle von pool.ntp.org
ja, hatte ich dann spaeter auf der von mir verlinkten seite auch noch gelesen. trotzdem danke!
[...] Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Du einen Zeitserver erwischt, der eine geringere Latenz hat - während Du bei pool.ntp.org durchaus einen Zeitserver erwischen kannst, der in Australien steht und auf Grund eines von Fischen angefressenen Unterseekabels gerade nur über Satellitenanbindung erreichbar ist - was die Latenz stark erhöht (über geostationäre Satelliten erhöht sich die Latenz mindestens um zusätzliche 250 ms).
immer diese verdammten fische!
prost
seth
Hallo Christian,
... zusätzliche 250 ms ...
da ist es ja gut, dass meine Uhr keinen ms-Zeiger hat.
Gruß, Jürgen
Hi Leute,
http://www.uhr.de/ (tut's auch)
Mal ne Frage nebenbei die Serveruhr des Servers meiner HP geht falsch glaub ich. Kennt jemand ein PHP-Skript wo man die richtige Uhrzeit herkriegt ?
MFG Davok`xarden
gudn tach!
http://www.uhr.de/ (tut's auch)
ja, aber die ist bei mir immerhin ca. 2 bis 3 sekunden ungenauer als die von uhrzeit.org.
Mal ne Frage nebenbei die Serveruhr des Servers meiner HP geht falsch glaub ich.
dann bitte am besten deinen provider, sie zu stellen.
Kennt jemand ein PHP-Skript wo man die richtige Uhrzeit herkriegt ?
http://www.kloth.net/software/timesrv1.php (gefunden per google-suchbegriffe: php ntp fsockopen udp).
fuer perl gibt's Net::NTP
prost
seth
Tach
dann bitte am besten deinen provider, sie zu stellen.
Der hockt in der USA da läuft die Uhr richtig
http://www.kloth.net/software/timesrv1.php (gefunden per google-suchbegriffe: php ntp fsockopen udp).
kenne leider von den Begriffen die du bei der Suche benutzts hast nur 2 also schätz ich ma hätte ich nit viel gefunden.
Mfg Davok`xarden