hallo Forum,
vermutlich bekomme ich demnächst mal wieder einen "Kunden", dem ich einiges basteln darf. Es handelt sich dabei um eine bundesweit vertretene mittelgroße Organisation, die einen root-Server aufgesetzt haben möchte, Betriebssystem soll unbedingt Debian sein, und ich müßte mindestens einen mail-Server einrichten und ein CMS basteln.
Hm. So einen Auftrag nimmt man, falls er denn zustande kommt, ganz gerne an. Die bezahlen zwar keine Höchstsummen, aber wenn sie eine Bezahlung zusagen, dann zahlen sie auch - was man leider nicht immer bei allen "Kunden" voraussetzen kann.
Etwas Grübeleien bereitet mir das vermutlich zu erstellende CMS. Bei allen Ansätzen, an denen ich mich bisher versucht habe, war ich gezwungen, für die Formatierung von Schrift (fett, kursiv, unterstrichen, eingerückt usw.) Javascript bzw. sogar JScript einzusetzen. Das "Gerüst" kann wahlweise Perl oder PHP sein, ob ich das auch mit C/C++ hinkriege, weiß ich (noch) nicht. Aber mich stört, daß ich bisher für Schriftformatierungen nur Lösungen mit Javascript kenne. Wie kann man das besser machen? Beziehungsweise - um es etwas allgemeiner zu formulieren - wie geht man an das Konzept für ein CMS heran, bei dem es im wesentlichen darauf ankommt, daß Leute Grafiken und Text einbinden und bei Bedarf auch ein paar Textblöcke unerschiedlich formatieren dürfen? Bestehende Seiten sollen sie nicht unbedingt mehr ändern dürfen, aber neue erstellen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.